Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2011, 07:28   #6
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo walther,

es scheint so, dass ereignisse von überdimensionierter bedeutung einige zeit zur verarbeitung brauchen.
der geist muss sie fassen können, die emotion muss sie fassen können ( wenn auch nur annäherungsweise)
zunächst reagieren wir mit unglauben , erschütterung, sprachlosigkeit, überforderung. schrecksekunden, die je nach ereignis auch tage andauern können.

mittlerweile ist die menschheit da wie dort wieder handlungsfähig geworden. auch das zur - sprache -bringen ist eine art von handeln. darüber bin ich froh. ich halte es für wichtig - weil es die bedeutung der dinge ins bewusstsein hebt, ehe wir uns stumpfsinnig nur an sie gewöhnen..........

mindestens ebenso erstaunlich ist, wie rasch die schlagzeilen in den medien wechseln. tagelang hieß es nur "fukushima", plötzlich heißt es wieder "gadaffi" - auch das berührt mich seltsam. man könnte fast den eindruck gewinnen, die atomlobby hätte die berichterstattung hinterrücks "abgewürgt", um nicht noch größere finanzielle einbußen zu erleiden....

oder stumpfen wir wirklich so schnell ab?
nützt uns das nun oder schadet es?

was einen diktator wie gadaffi betrifft, ist es wohl leichter ein ziel zu fomulieren. der gegner ist hier eine konkrete person.
die latente möglichkeit einer atomaren verseuchung aber ist so schleichend, das wir uns kein (feind) bild davon machen können. und letztllich sind wir alle irgendwie darin verstrickt.
hab irgendwo gelesen, dass schweden , ein land ohne atomstrom, viele firmenanteile an tepco hält.......
und in österreich, einem land ohne atomkraftwerk, fließen in spitzenverbrauchszeiten ebenso anteile aus den von atomstrom gespeisten netzen zu.
wir sind eng vernetzt, verstrickt - und dass wird den ausstieg aus dem atomzeitalter (so wir uns in europa je in einem einheitlichen beschluss dazu durchringen werden) immens schwierig machen.
und es wird ein paar jahrzehnte dauern - weil alte brennstäbe nicht so schnell ruhe geben.

aber wenn das, was in japan, einer high-tech- nation, passiert ist, nicht auch als dringende warnung für den rest der welt gilt, dann ist uns wirklich nicht mehr zu helfen.

möglicherweise hat sich deshalb die weltpolitik und auch die medienwelt nur deshalb so rasch entschlossen, lieber gadaffi ins kreuzfeuer zu nehmen : weil es einfacher ist. ( und die erlebte ohnmacht in japan ausblendet)

mit krieg machen kennen wir uns nämlich (leider) vorzüglich aus.......

trotzallem: ein schönes wochenende wünsch ich dir!
larin
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten