Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2013, 18:30   #8
gerig1
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 07.12.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 35
Standard

hab mich jetzt durch so einige Gedichte hier auf Eiland gelesen - denk aber, dass das hier so ziemlich stark im Rennen um meinen aktuellen Favoritenplatz ist. Finde sowohl Wortwahl, als auch Inhalt sehr gelungen und tw genial auf den Punkt gebracht - zumal ich am Thema Glaube im Sinne einer persönlichen Lebensüberzeugung stark interessiert bin.

Daher spricht mich auch der letzte Absatz im vorhergehenden Posting von Erich stark an, scheint wirklich als wollen viele Menschen ihre Individualität hinter einer Masse unkritischer Herdentiere verstecken und die Verantwortung besser auf ein höheres Wesen übertragen - wahrscheinlich scheints einfach der rundere, bequemere Weg - unterm Strich aber schade, da bei einem Mitläuferverhalten viel an Erkenntnis und tatsächlicher Erfahrung auf der Strecke bleibt.

Zum Thema Weltreligionen kann ich mich sehr schwer äußern, da mir jede dieser Glaubensrichtungen dann unterm Strich doch nur oberflächlich bekannt ist, mir einfach tiefergreifende persönliche Eckpunkte und Erfahrungrn in dieser Hinsicht fehlen - aber denke auch, dass die buddhistische Richtung so einiges richtiger zu machen scheint als so manche "Konkurrenz" - obwohl mich die Kernaussage "Leben ist Leiden" dann irgendwie wieder abbringt von einer eigenen Überzeugung zum Lebenssinn.
__________________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Lucius Annaeus Seneca

Geändert von gerig1 (10.12.2013 um 18:34 Uhr)
gerig1 ist offline   Mit Zitat antworten