Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2018, 10:01   #5
Kokochanel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liebe Syranie,

da ist dir ein tief gehendes Sonett gelungen!
Ich würde es auf keinen Fall tröchäisch ind verkürzt auf 4 Hebungen nehmen, zumal " den Willen einrenken", ein seltsamer Ausdruck ist für das, was du ausdrücken willst.
Das 5 hebige ist wunderbar, hat Raum genug, alles so zu beschreiben, dass es auch eingängig ist.

"So viele Bücher hatte sie gelesen
von Dunkelheit und Liebe, fremdem Denken,
und ließ ihr eignes Sein gedanklich lenken,
als wär es wahr, und sie dabei gewesen,

befeuert von Ideen und fremden Wesen
versuchte sie ihr Leben einzurenken,
auf unbekannte Bahnen umzuschwenken,
mit vielen neuen, klug durchdachten Thesen -

Jedoch die eigne Seele wollte leben,
sich finden in den blauen Himmelsweiten
um frei von aller Schwere zu entschweben:

Ein Fliegen und sich dabei selbst vergeben!
Es war für sie das Buch der letzten Seiten
gefallne Blütenblätter aufzuheben.".

Es geht doch um ein LI, das sich von Büchern, vielleicht auch symbolhaft über Gespräche anregen lässt, über seinen eigenen Lebensweg und seine Lebenseinstellung nachzudenken. Letztlich aber bleibt es bei sich oder es findet dadurch zu sich- ein sehr schöner Gedankengang also.
Auch das Fliegen und sich selbst vergeben ist richtig gut.
Die Blütenblätter als starkes Endsymbol für das, was dem LI im Leben wichtig war und vergangen ist. Die Blätter als getrocknetes Kleinod aufheben.
Sozusagen: Alles, was geschehen ist gehört zu mir, aber ich kann es akzeptieren.
Besser geht es nicht für ein Sonett. Die Verkürzung gefallne würde ich noch ausmerzen. Gefallen ist auch negativ, ob das hier so als Schluß konnotiert werden soll, denke ich nicht.

Vielleicht:
"Es war für sie das Buch der letzten Seiten
sich ihre Blütenblätter aufzuheben.".
oder: in ihnen Blütenblätter aufzuheben.


En perfektes Sonett, sogar mit gleichen Endreimen in 5 er Hebung in den Quartetten. Bitte nicht verkürzen ( tut einem ja richtig weh schnüffs.

Sehr gerne gelesen mit lG von Koko
  Mit Zitat antworten