Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2018, 13:15   #9
Sufnus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bedanke mich fürs Bedanken und Bedenken und den fruchtbaren Austausch!

Du hast geschrieben, dass Du "irgendwann eine gewisse Qualität" erreichen möchtest. Was meinst Du damit genau? Oder eher: weißt Du schon, was Du damit meinst? Geht es Dir darum, dass Du zu einem Punkt kommst, an dem Du sagst, jetzt ist (für Dich) keine weitere Verbesserung im Rahmen der formalen und inhaltlichen Vorgaben mehr möglich? Oder geht es eher darum, etwas Neues zu schaffen? Also: Vollendung oder Innovation?

Mit dieser Frage hängt eng zusammen, wie Du Dich zur "Klarheit" stellen möchtest. Wenn Du schreibst, dass Du "irgendwann mehr Klarheit für andere" schaffen möchtest, höre ich einen gewissen Wunsch heraus, ein Publikum zu "erreichen". Ist das so?

Dann wäre es m. E. äußerst wichtig, sich klarzumachen, welcher Art dieses Publikum sein soll: In exponentiell abnehmender Zahl sind das: Der "Mensch auf der Straße" (deutschsprechender Anteil der Weltbevölkerung) oder die Anhänger traditioneller Lyrik (geschätzt ein knapper sechsstelliger Haufen) oder die Leser "neuer" Lyrik (Enzensbergersche Konstante: 1354 Mitmenschen) oder die "Influencer" des Literaturbetriebs (geschätzt vielleicht 100 bis 200 Leute).

Nur so ein paar Gedanken aus dem Dunstkreis: Wenn man seinen Weg gehen möchte, muss man erst mal wissen, wo man überhaupt hin will.
  Mit Zitat antworten