Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2013, 10:21   #6
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hallo, Cebrail!

Rein technisch weiß ich natürlich, was du meinst - es ist kein schönes, kein lyrisches Bild.
Allerdings ist das, was es beschreibt, nun mal auch alles andere als schön.
Ich hatte nach einem möglichst deutlichen Ausdruck der anklingenden Gefühlslage gesucht.

Gemeint sind damit Selbstmitleid, Neid, Scham, Selbstekel, Hass,... - die ganze Gefühlspalette, die jene begleitet, die zu kurz gekommen zu sein glauben, selbstverschuldet oder nicht.
Dafür finde ich die Phrase gelungen: Ein eitergelber Ausfluss, der das eigene Herz zu ersticken droht - eklig, kalt und gefährlich!

Ich sinne bei Gelegenheit noch mal drüber nach, tendiere allerdings dazu, nichts zu ändern - diese Stelle SOLL drastisch deutlich sein. Und gerade in dieser weichen, harmonischen Melodie, in diesem scheinbaren Widerspruch, knallt das Kopfkino erst so richtig rein!
Klar - Geschmackssache. Hätte ich dies bei einem anderen als Kommentator gelesen, gut möglich, dass ich genauso reagiert hätte wie du, eher fokussiert auf den lyrischen Duktus. Da ich allerdings die Quelle dieses Bildes, das eigene Innenleben, leider nur zu genau kenne, darf ich behaupten: Es ist bei weitem nicht so heftig, wie es sein müsste, um authentisch zu sein!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten