Thema: Taliban
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2009, 15:31   #5
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Ibrahim!

Ob du da nicht ein wenig zu sehr pauschalierst und vereinfachst?
Wenige sind so unselbstständig und/oder dumm, dass sie fraglos nachbeten, was alle zu glauben haben. In solchen Extremsystemen spielt vor allem MACHT eine Rolle. Die einen kuschen, weil sie überleben wollen, obwohl sie sehr genau wissen, dass dieser verkündete Schwachsinn nur dazu dient, die Machthaber zu stützen und zu legitimieren. Freiwillig verzichtet kaum einer auf zivilisierte Lebensverhältnisse und Möglichkeiten.
Die anderen wissen, so sie nicht geistig völlig derangiert sind, sehr wohl um den Wahnsinn ihres Wertesystems, benutzen es aber, um ihre Ansprüche durchzusetzen und zu rechtfertigen. Deshalb ist eine Diskussion auf der Basis gesunden Menschenverstandes mit ihnen frucht- und sinnlos. Die Klugen wissen sehr wohl, was sie tun, tun es aber bewußt im Hinblick auf ihren Machterhalt, und die Verblendeten und Blöden sind dabei nützliche Herfershelfer.
Der eigentliche Motor des Ganzen ist also nicht Religion, das wird nur vorgeschoben, sondern beinharte Politik - Machtanspruch, Geld...was denkst du, wie sich diese "Gottestaaten finanzieren? Meist durch Waffen- oder Drogenhandel. Genausogut könnte die Mafia behaupten, die tue das ihre im Namen von Jesus Christus!
Vor ein paarhundert Jahren, als es bei uns mit Bildung und Weitsicht noch nicht so weit her war, hätte das bei uns sogar noch funktioniert!
Das bißchen Säkularisierung und Aufklärung, das wir diesen Ländern voraushaben, machen es uns leicht, uns hinzustellen und "Unrecht" zu rufen. Ich denke mir immer: Was würde ich tun, wenn ich dort wäre, ein unentrinnbarer Teil dieses Systems? Würde ich den Mut haben, dort zu sprechen und zu sagen: "Ihr irrt!"? Nein, ich würde aus Selbsterhaltungsgründen das Maul halten und wegsehen, soviel ich kann! Zumindest anfangs. Also halte ich mich auch hier zurück, denn da spielen so viele komplexe, unüberschaubare Faktoren mit, dass ich mir - als Außenstehender und Unerfahrener- gar kein umfassendes Urteil zutraue.
Die Taliban und Konsorten nur als "religiöse Spinner" zu sehen, ist aus unserer Sicht einfach und allzu klar. Das eigentliche Element: Machtgier! wird nur zu leicht übersehen. Die Religion musste im Verlauf der Menschheitsgeschichte IMMER für derlei herhalten, im Christentum wie überall. Sie diente nur dazu, Unrecht und Machtmissbrauch zu legitimieren.
Dies alles sollte in einer verifizierbaren Aussage über solche Menschen nicht zu kurz kommen. Sorry, wenn ich soviel klugscheiße, aber den Fehler der Verallgemeinerung habe ich zu Zeiten selbst zu oft gemacht, mit stets bitteren Konsequenzen.
Oder anders gesagt: Wenn es Allah gibt und er ein guter und weiser Gott ist, warum läßt er dann so viele Arschlöcher in SEINEM Namen sprechen und wirken? Ein jeder finde die Antwort, die ihm am weisesten erscheint!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (11.06.2014 um 08:30 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten