Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2012, 19:45   #1
Jazemel
Neuer Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 18
Standard Von Türen, Brötchen und langen Ohren




"Du bist kein Puka", sagte ich zum wiederholten Mal zum Elf und legte die Tüte mit den Brötchen auf den Tisch.
"Das kannst du gar nicht so genau wissen", maulte er und setzte sich neben die Brötchentüte, im Schneidersitz auf den Tisch.
Seit er 'Mein Freund Harvey' gesehen hatte, bestand er darauf, ein Puka zu sein.
"Du bist aber kein Tier und erst recht kein zwei Meter großer Hase", wandte ich ein und zog ein Brötchen aus der Tüte.
"Na und? Ich bin größer als du."
"Höchstens Einsneunzig, keine zwei Meter", sagte ich, drückte mit einer Hand das Brötchen platt, sah zu, wie es langsam wieder zurück in seine Form stieg und seufzte.
"Die haben sicher die Ohren mitgemessen. So'n verdammt großer Hase hat sicher auch verdammt lange Ohren. Wetten dass er ohne Ohren keine zwei Meter wäre?"
"Erstens, hast du auch nicht grad kleine Ohren und zweitens macht dich Körpergröße nicht gleich zum Puka", wandte ich ein.
"Meine sind aber schöner", schniefte er.
"Sind sie", stimmte ich zu, erleichtert wieder vom Pukathema wegzukommen und belegte die eine Hälfte mit Schinken, die andere mit einem Stück Rosinenbrot und reichte ihm die Schinkenbrötchenhälfte.

"Brot auf Brot - du spinnst wirklich", nuschelte er mit vollem Mund.
"So siehts aus", nickte ich und ließ mir mein Rosinenbrotbrötchen schmecken.
"Ellwood P.Dowd war auch ein Spinner", griff er das Thema wieder auf.
"Und das macht dich zum Puka?"
"Naja, überleg mal, wenn Mr. Dowd nicht den Riesenhasen zum Freund gehabt hätte, wäre seine Macke vielleicht ganz anders rausgekommen und er hätte sich ein Ohr abgeschnitten oder sowas."
"Ein Ohr abgeschnitten?"
"Klar, der Typ, der Maler - das war auch ein Spinner und der hatte keinen Puka und dann kann man mal sehen, was dabei rauskommt, wenn es solche wie uns nicht gibt", schloss er seine Beweisführung ab.
"Und was hat das mit mir zu tun?"
"Na, du bist auch eine Spinnerin, hast aber mich. Das bewahrt dich davor, dass du beginnst mit Stühlen zu sprechen oder so..."
"Mh, durchaus möglich."
"Ha!"
"Nichts hah! Es gibt eine Sache die du außer acht gelassen hast."
"Und welche?"
"Du hast mir selbst gesagt, dass du ein Elf bist, als du zum ersten Mal an der Bank beim Fluss aufgetaucht bist."
Er sah mich an, knabberte am Ende einer seiner filzigen Haarsträhnen und runzelte die Stirn.

"Trotzdem", nuschelte er.
"Was trotzdem?"
"Könntest du mir auch ruhig mal die Tür aufhalten", kam es noch leiser genuschelt.
"Darum geht es? Ums Tür aufhalten? Ist das dein Ernst?"
Schweigen - und die Farbe seiner Augen wechselte.
"Na komm, sag schon", sagte ich und stupste ihn am Knie.
"Naja, wenn wir unterwegs sind, dann tust du immer so, als wäre ich nicht da."
Ich steckte zwei Zigaretten an und reichte ihm eine.
"Ich wusste nicht, dass dich das stört"
"Ist so, als würdest du nicht wollen, das jemand von mir weiß."
"Verstehe - und Mr. Dowd hat allen gezeigt, dass es Harvey gibt und darum willst du auch ein Puka sein."
Der Elf sah zur Decke und nickte.
"Stimmt aber nicht", sagte ich.
"Was?"
"Dass ich nicht will, dass andere um dich wissen. Ich hab schon vielen von dir erzählt."
"Hast du nicht."
"Doch", entgegnete ich und deutete auf das Arbeitszimmer.
"Da ist niemand."
"Richtig, aber dort steht der Computer, an dem ich schreibe."
" Und das dann in diesen Laden einstellst", nickte er und langsam hellte sich sein Gesicht auf.
"Können viele lesen, hm?", fragte er und ein Grinsen tauchte auf. Ich nickte.
"Und in den meisten Geschichten komme ich vor, oder?"
"Kommt hin", stimmte ich zu.
"Weißt du...", begann er nach einem Moment und sprang vom Tisch.
"Was?"
"Vergessen wir einfach die Türen, ich schmeiß schonmal den Computer an."



Jazemel ist offline   Mit Zitat antworten