Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2011, 17:15   #6
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.909
Standard

Hi Stimme der Zeit,

auch ich finde dieses Gedicht äußerst gelungen.

Es ist herrlich naiv und einfach (nicht negativ gemeint) und beinhaltet trotzdem eine tiefe Wahrheit.
Ich beschäftige mich momentan ganz intensiv mit der Philosophie, wo auch die Unterschiede zwischen Mensch und Tier herausgearbeitet werden.

Den Tieren (den meisten jedenfalls) fehlt die Sprache und somit sind sie nicht in der Lage, abstrakte Gedankengänge zu konstruieren.
Sie denken in Bildern, können nicht in die Vergangenheit zurückdenken und in die Zukunft vorausschauen, leben also in den Tag hinein.
Und genau das finde ich hier in diesem kleinen Text wieder.

Du hast es also ganz ausgezeichnet geschafft, dich dem zu beschreibenden Objekt anzunähern. Dabei ist es ganz wichtig, sich von der eigenen Subjektivität zu lösen, d.h. sämtliche Vorurteile abzulegen.

Somit ist dir meiner Meinung nach nicht nur ein ausgezeichnetes Kindergedicht gelungen, sondern ein wirklich ansprechender Text, der gerade durch seine Schlichtheit besticht.


Gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten