Thema: Vollrausch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2014, 14:24   #8
Claudi
Senf-Ei
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 861
Standard

Lieber Faldi,

Lailany hat also schon geahnt, dass mich dieses Schätzchen nicht kalt lassen würde. Tatsächlich war es eines der ersten Werke, die ich mir für einen längeren Kommentar herausgepickt hatte, für den ich momentan leider zu wenig Zeit habe. Auch wollte ich nicht gleich so indiskret sein und den Architekten des ausgefuchsten Bauplanes preisgeben.

Aber hallo! Ich bin natürlich sofort schwach geworden. Nicht nur, weil ich dem Hexameter in moderner Sprache einfach nicht widerstehen kann, sondern vor allem, weil mir hier der unaufdringliche Faldischalk so charmant entgegenblinzelt. Wie Du hier aus der Einleitung zum Reineke etwas völlig Neues, ganz Eigenes gezaubert hast, ist wirklich der Hammer! Ich glaube, Goethe würde sich geehrt fühlen, herzlich lachen und applaudieren, wenn er dieses originelle Ding lesen könnte.

Das Wort "neuerotisch" habe ich förmlich inhaliert. Bingo! Ich liebe solchen Wortwitz! Die Strophenfassung, vor allem die Endreime in den jeweils letzten Versen sind nochmal ein besonderer Gag. Als solchen nehme ich sie jedenfalls, denn ich denke, dass Du hier ganz auf Originalität gesetzt und (vielleicht sogar etwas provokant?) sehr bewusst auf Konventionen gepfiffen hast.

Für V5 mit dem betonten "und" hätte ich, falls Du magst, eine Variante anzubieten:

Eros' Kräfte begannen allmählich || überzuschäumen.

Dann wäre er auch nicht mehr mit V4 identisch, was ich zwar nicht schlimm finde, aber wenns besser geht, warum nicht? Am besten, Du sagst mal, ob Du geneigt wärst, noch am Text zu arbeiten oder lieber alles so lassen möchtest. Dann könnte ich mir b.B. noch Gedanken dazu machen.

Das musste jetzt erstmal raus, den Rest kann ich hoffentlich bald nachtragen. Ich kann gar nicht aufhören zu schwärmen. Großes Kompliment!

Liebe Grüße
Claudi

Geändert von Claudi (09.05.2014 um 15:21 Uhr)
Claudi ist offline   Mit Zitat antworten