Thema: LAUTERE LYRIK
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2016, 16:42   #6
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Thomas!

Warum Sonette?

Ich habe das ja schon einmal gemacht, siehe "Lieblingsbilder(zyklus)" oder als Buch: "Seltsame Sonette". Dies ist also eine Fortsetzung eines älteren Sonettzyklus.
Dass ich diese Form mittlerweile so gewohnt bin wie einen alten, gut eingetragenen Handschuh, spielt sicher auch eine nicht unerhebliche Rolle: Ich fühle mich einfach wohl damit!

Vielen Dank für die lobende Rückmeldung!


Hi, Chavi!

Wir haben wohl zugleich geschrieben! Vielen Dank für ein solches Lob! Kubin's "Krieg" ist ja eigentlich kaum mehr als eine Bleistiftzeichnung, ursprünglich eine Art Buchillustration, aber die Pose ist beeindruckend.
Bei der "Windsbraut" haben es mit vor allem die Farben angetan: Ich schätze diese Kombination von Rot, Grau, Weiß und Schwarz. Auch die abstrahierende Verschmelzung der Pferde finde ich gelungen - zuerst denkt man, es sei alles rein abstrakt, erst mit genauerem Beobachten begreift man nach und nach die zugrunde liegenden Formen.
Es gibt von Ernst noch ein weiteres Bild dieses Namens, das ebensoviel Wucht, aber weniger Bewegungsdynamik aufweist.



LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (07.01.2016 um 16:49 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten