Thema: Es war ...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.02.2016, 18:55   #6
charis
/ Bil-ly /
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 435
Standard

Lieber Bodo, lieber Eky, liebe Syriane, lieber wolo,

Herzlichen Dank für euer ausführliches Feedback und ich freue mich, wenn bzw. soweit es gefallen hat!

@Eky und Syriane (ich bin nicht so wirklich streng mit mir, bin aber froh, wenn es andere wert finden, streng mit mir zu sein, damit ich lerne)
Ja, das "bliebe": Eky, du meinst da gehört "bleibt" hin? Das sicher nicht, aber ob dieser Konjuktiv hier grammatikalisch richtig ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Was ich damit ausdrücken wollte: Das LI hat damals gedacht, dass ihm dieses Sandkorn (möglicher Weise) in der Zukunft bleiben würde, ob das nun tatsächlich eingetreten ist, soll nicht beantwortet werden.

@Bodo: Ja, es ist eine Erinnerung, ob "verschwommen oder verklärt", lässt sich aus der Sicht "ex post" nicht wirklich sagen. Hinterfragt wird eher eine andere Sache: Da passiert etwas Beglückendes, etwas Wunderbares, und man denkt, das sei nun der Anfang, dabei war es bereits der Höhepunkt; das erkennt man aber eben wiederum nur in der Rückschau und die kann natürlich verklärt sein. Wie zuverlässig ist unser Denken und Fühlen, schon gar unser Erinnern?

@wolo: Ehrlich gesagt verstehe ich sehr wenig, von dem was du sagst. Du weißt, dass ich mich immer sehr bemühe, dir zu folgen, weil ich dein Wissen schätze und davon lernen möchte, aber das sind für mich Dimensionen, denen ich (noch?) nicht folgen kann.
"einzelne Schübe - Wellenberge" ist ein Ansatz, der es gut trifft. aber dann steige ich aus. eigentlich bereits bei dem Satz davor: "die iambische zeile mit auftakt und weiblicher endung zerreisst den text"? Warum nicht?
starr und kopflastig? Ja, das mag sein, es spielt sich ja nur noch im Kopf ab. Marschtakt und Humorgedichtlein? Warum eigentlich nicht?
Ob man es emotional und körperlicher schreiben könnte, weiß ich nicht, aber falls du Vorschläge hast, würde ich mich natürlich freuen. (Warum du dich auf anamolie berufst, ist mir auch noch nicht klar, da habe ich noch zu wenig von ihm gelesen - werde ich aber nachholen)

Liebe Grüße
charis

Geändert von charis (29.02.2016 um 18:59 Uhr)
charis ist offline   Mit Zitat antworten