Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2016, 12:49   #3
Angelika
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 07.11.2016
Ort: Berlin-Lichtenberg
Beiträge: 180
Standard

Lieber Thomas, der Titel scheint mir etwas abwegig, er hätte wohl mehr auf das Attentat bezogen sein müssen. Es ist eine Ansprache an die Kanzlerin, du zweifelst darauf ihre christlich verbrämte Reaktion auf das Attentat an. Dass hinter ihrem Wortschwall aber nur das Bemühen steht, die Leute zu beruhigen, damit sie nicht den Schwarzen Peter kriegt, was ja die AfD direkt feiert, das erwähnst du nicht.

Wie sind die letzten beiden Zeilen gemeint? Ich finde sie etwas unverständlich formuliert.

Das "scheinbar" in der 3. Zeile von unten müsste meiner Ansicht nach "anscheinend" heißen. Denn "scheinbar" bedeutet ja, die Liebe des kleinen Christenmenschen (!) reicht nur scheinbar aus, um zu vergeben. Während "anscheinend" auf Merkels Worte anspielt, die ja Vergebung verlangt von ihm, aber er kann nicht vergeben, unter keinen Umständen, es hat nur für sie den Anschein, sie überschätzt ihre Christen.

Wobei ich der Ansicht bin, ein Gedicht, das nur auf das Christliche der Worte der Politikerin Merkel anspielt, ist zu kurz gedacht. In erster Linie ist sie für uns Politikerin, Christin als Privatperson. Aber als solche hat sie sich ja nicht an die Öffentlichkeit gewendet. Du hättest also ihre Rede politisch abklopfen müssen, denke ich.

Angelika
Angelika ist offline   Mit Zitat antworten