Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2013, 09:08   #4
Hans Beislschmidt
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Hans Beislschmidt
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 974
Hans Beislschmidt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hey Erich und Thomas,

vielen Dank für Kommentar und Gedanken.

Fast schon wäre die „Welt“ in der Versenkung verschwunden, wäre „sie“ euch nicht in die Hände gefallen.

Thomas, die Idee mit den drei Quartetten ist nicht ganz neu. Die reine Sonettform bietet mit den zwei Quartetten, je nach Thematik, nicht genug „Raum“, um die anvisierte Begrifflichkeit zu verdeutlichen. Die abschließende Konklusion steht dann etwas mager da und verliert manchmal durch die Gedankenlücke den Bezug zu den Quartetten.

Erich, stünde ich jetzt neben dir würde ich wohl sagen: „Klass“. Dein geübtes Auge hat sofort die unterschiedliche Schrittlänge entdeckt, mit der das Werk daherkommt.

S1
Träume bleiben Provisorium,
und irgendwann ist man daran gewöhnt .... ja besser
wie an Tapeten, oftmals übertönt:......... ja besser
Für unsre Augen kein Kriterium.......... ja besser

S2
Ästhetik bleibt nur Kosten-Nutzen-Rechnung,
verwandelt sich in schlichte Hässlichkeit.
Zum Umbruch zeigt sich keiner mehr bereit.
Das Schöne lebt in der Erinnerung.

S3
Beim dritten Quartett war ich schon so weit, dass ich es komplett löschen wollte, weil mir der Gedankensprung zu den anderen beiden zu groß war. Mit Kompass – als die Notlösung, habe ich auch lange gehadert. Erst als ich das Ding schon in die Grafik eingefügt hatte, kam mir noch die Idee mit „Reisepass“ – da hatte ich dann aber keine Lust mehr weiter umzustellen und hab das nach hinten geschoben. Deine Variante „blinder Hass“ klingt zwar auch durch die zwei Hebungen besser, meint aber im Kontext nicht das, was ich ausdrücken wollte. Es geht mir mehr um die Orientierungslosigkeit, die Beliebigkeit des Richtungswechsels im Leben. Das Fatalistische bei der Zielsetzung, die den Menschen überkommt, wenn er sich erst einmal in provisorische Lebensumstände eingefügt hat.

Ist unser Wille doch nur fremdgeleitet?
Bedauerlich des Geistes Aderlass
durch Oberflächlichkeit und blinden Hass ...... blinder Hass erscheint mir hier zu unduldsam
Ist so der Irrtum nicht schon vorbereitet?

andere Variante ????

Ist unser Wille doch nur fremdgeleitet?
Gelenkt von bösen Intriganten, ............. (Spekulanten)
ein Schiff mit rostigen Sextanten?
Ist so der Irrweg nicht schon vorbereitet.


S4
Wer immer auch an dieser Schraube dreht,..... flüssiger
die Kraft, sie wird ihm irgendwann erlahmen..... flüssiger
Sein es Propheten, Herrscher oder Bauern - .... hmmm – sein es – ist etwas altsprachlich ???

S5
nur wer mit seiner Zeit in Einklang steht,
der kann den Mühlstein, das Gewicht erahnen. ..... du ziehst den jambischen Auftakt vor - Ok
Die Welt mahlt langsam und kennt kein Bedauern.... zwei mal Daktylus – Ok – da find ich meine Version – und nie kennt sie... mit der eingeschobenen Alliteration ie- besser.

Vielleicht fällt dir für S3 noch eine andere Variante ein – oder wirklich besser rausnehmen? – und bei den zwei Quartetten bleiben?

Gruß vom Hans
__________________
chorch chorch

Geändert von Hans Beislschmidt (27.05.2013 um 14:04 Uhr)
Hans Beislschmidt ist offline   Mit Zitat antworten