Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2009, 22:03   #4
Blaugold
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: BadenWürttemberg
Beiträge: 526
Standard

Hallo cyparis
Nein, niemandem gewidmet, metaphorisch zu verstehen auf jeden Fall möglich, der Inhalt: Motiv Rache. Eigentlich, so denke ich, vollkommen offensichtlich.
Eine als Hexe misshandelte Frau unbestimmter Zeiten, ihr Leiden, ihre Schande und ihre Gelüste nach Gerechtigkeit im Sinne von Aug um Aug... Ich habe zwar den umgangssprachlichen Namen "Pope" verwendet, soll aber nur allgemein für Kirchenautorität stehen. Es ist aber eine andere Person, an der sie sich rächen will.
Man kennt ja die Praktiken diverser "Dunkler Zeiten", dass zuerst die "gute" Seele im "bösen" Leib gerettet wurde, danach, oder besser im gleichen Zug, trotzdem mit Schande bedacht wurde.
Nicht alle Sätze sind sinnvoll metaphorisch von mir verdichtet worden, einige sind nur Zauberspruchtand oder Voodoolyrik. Soll halt düster da stehen.
Ich mag auch Gedichte von Edgar Allen Poe, dem Meister subtiler Schauergeschichten oder -gedichte.

PS. Hat das Wort Poem etwas mit ihm ihm zu tun? Oder ist die Ähnlichkeit nur zufällig? Würde ich wirklich gern wissen.


Hallo Lena
Wie zu Cyparis schon angemerkt, sind etliche scheinbar verkryptete Andeutungen nur der Atmosphäre wegen von mir geschrieben. Den von dir als Beispiel angeführte Satz
Verblendet ihn mit Unschuldsschein und kotzt ihn speiend blind!
soll eigentlich nur das ausdrücken, was zu lesen ist: Sie, die als Hexe gebranntmarkte Frau, stellt sich als eine Person dar, die augenscheinlich kein Wässerchen trüben könne, eher Mitgefühl anregt. Eine falsche Schlange also. (Schlangen können Gift speien).
Nur in der letzten Strophe lasse ich offen, ob die Hexe* gemeint ist oder ihr Opfer, das keiner Gnade bedarf.
Das kleine Horrorstück ist nur eine fantastische Geschichte.

* vielleicht ist es tatsächlich eine Hexe, wer weiß, denn sie hat die Macht der Verblendung. Dies ist im Text nun doppeldeutig zu verstehen, ja.
Dass du mein Gedicht aufreibend findest, oder wie Cyparis urteilt, in Bann zieht nehme ich als Lob.

Ich danke euch für die positiven Kommentare.


Blaugold
Blaugold ist offline   Mit Zitat antworten