Thema: Schlaflos
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2009, 15:49   #5
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.428
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Liebe Katzi,

du inserierst innerhalb weniger Tage so viel, dass man es kaum schaffen kann alles zu kommentieren..dieses Gedicht hat wieder einen sehr schönen Inhalt, obwohl ich dazu gleich zum Anfang sagen muss. Diesmal geht die Grundstimmung nur in eine Richtung, weiß auch nicht woran dies liegt, obwohl ich es anderes sehr geschätzt habe..
ich habe dann tausendmal gerätselt woran es liegen könnte und beim besten Willen steige ich nicht dahinter, da hier wie in den anderen Werken auch wieder die Silbenanzahl relativ gleich den anderen Gedichten ist, nur kürzer, somit die gleiche Richtung geht, jedoch etwas ganz entscheidendes trennt es von den anderen das metrum ist diesmal perfekt in einem Stil (glaube ich zumindest beim ersten überschauen, da ich „morpheus“ und „elysium“ sowie „hemisphäre“ nachschlagen müsste, obwohl es sich in die natürliche Betonung integriert) also was tun? ich war soweit die zweite Strophe so oder ähnlich zu verstärken…

Nur Dunkelheit und Nacht,
die Stunden eilen stumm.
wie ein Gedankensturm
entfacht
im Hauch Elysium.

Dann ist ein kleiner Klang mehr in dem Werk, ob es dadurch besser ist wage ich nicht zu streiten, da es eigentlich jetzt schon ein sehr schönes Werk ist und ich dies sagte weil es eben gegenüber den anderen Werken hervorsticht aufgrund seiner Andersartigkeit. Übrigens, ja die letzte Strophe und vor allem die letzten zwei Zeilen sind auch für mich die schönsten diesen Werkes aufgrund des Klanges und Ausdruckes--

liebe grüße
__________________
© Bilder by ginton

High Times on Wall Street, are Hard Times on Main Street! (Bruce Springsteen)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)

Geändert von ginTon (20.02.2009 um 15:53 Uhr)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten