Thema: Kundendienst
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2011, 18:04   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, badico,

wir haben uns noch nicht "getroffen", glaube ich zumindest.

"Bescheidenheit ist eine Zier, doch besser lebt sich's ohne ihr." Ja, das Sprichwort kenne ich.

Was die Grundaussage deines Gedichts betrifft: Ich stimme dir aus vollem Herzen zu. Die Banken verdienen schließlich am meisten an den Schulden, nicht an den Guthaben, deshalb werden die Leute animiert, unsinnige Kredite mit völlig überzogenen Summen aufzunehmen.

Dann wird dazu verführt, den Kredit immer weiter aufzustocken. Wenn dann irgendwann nichts mehr geht, landen die armen Teufel bei der Schuldnerberatung und in der Privat-Insolvenz. Ich arbeite in einem Sozialunternehmen, da ist die Beratung nur zwei Türen weit von mir entfernt ...

Wenn ich nicht mitbekommen würde (ich habe da schon "ausgeholfen"), was da vor sich geht, ich würde es kaum glauben. Allerdings glaube ich es mittlerweile, und wie!

Natürlich sind bei den Banken "Kleinkredite", dessen Rückzahlung sicher ist, absolut unbeliebt. Banken mit diesbezüglich "schlechtem" Ruf wechseln einfach den Namen ...

Jetzt vom Inhalt zum "Formalen".

Ein interessantes Reimschema, das du gewählt hast. Der vierhebige Jambus kann ja leicht ins Komische "abgleiten", was durch den 5. Vers, der 3 Hebungen aufweist, erfolgreich verhindert wird, ohne die ironische Note zu beeinträchtigen. Dass sich hier paarweise die Strophen reimen, sorgt für "Ordnung" und "Auflockerung" zugleich. Sagt mir wirklich zu!

Wenn du erlaubst, ein paar kleine "Fehlerchen" haben sich eingeschlichen:

Zitat:
Es ging ein mal ein kleiner Mann,
wir nennen ihn Herr Kleinermann,
zu einer großen reichen Bank.
Er stottert leise:“Ich bin blank!“
Die Lage sei halt schwierig....
Zitat:
Der Mann am Schalter grüßte nett,
in seinem Anzug sehr adrett.
Es wär ja heut ein schöner Tag;
erfragte höflich den Betrag, - hier wird's schwierig: Eigentlich "er erfragte ..."
die Augen glänzten gierig.
Zitat:
Bescheiden fragt Herr Kleinermann
nach einer Summe, die ja dann
schnell abgetragen wäre,
noch eh der Tag sich jähre. - ein Kompliment für diesen Reim!
Wie frech wurde der Bänker. - XX
Zitat:
Für Peanuts fehle ihm die Zeit
er wolle wirklich keinen Streit:
doch sei er bei der falschen Bank.
Auf Wiedersehen und vielen Dank... - Auf Wiedersehn ..., dann passt es ins Metrum
und weiteres Gestänker....
Zitat:
Bescheidenheit ist eine Zier,
doch bei der Bank geht’s ohne ihr.
Nur Risiko bringt den Gewinn
und frag hier nicht nach tief´ren Sinn - ... tiefrem ...
den hat die Gier versoffen.
Bitte nicht falsch verstehen, aber dein Gedicht ist ansonsten wirklich sehr, sehr gut gelungen, deshalb stören mich die "Minis" auch. Wenn man Perlen "poliert", dann glänzen sie erst richtig. Je mehr mir ein Gedicht gefällt, desto größer mein Wunsch, dass es "perfekt" ist.

Sehr gerne gelesen und "gewienert".

Liebe Grüße

Stimme der Zeit
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten