Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2018, 17:55   #5
Eisenvorhang
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Okay, alles klar. Jetzt mein Kommentar.

Was ich an Deiner Dichterei bewundere ist Deine Denke und die Sicht der Dinge.
Ich kenne nicht viele Menschen, die derart differenziert denken können.
Deine Werke besitzen einen ähnlichen Moment der Stille, wie Rilke ihn pflegte.
Deine Dichterei ist aber grundsätzlich anders als die von Rilke. Was nicht heißen soll, dass sie schlechter ist.
Rilkes Wort ist trockener in seiner Emotion. Und vieles von ihm finde ich auch nicht so gut...

Wenn ich Deine Zeilen lese, weiß ich, dass ich anders denken darf - ich fühle mich dahingehend eingeladen. Du schließt alles ein und nichts aus.

Mein Lieblingswerk von Dir ist die namenlose Hure und ich muss zugeben, es gibt kaum ein anderes, was das Wasser reichen kann. Aber Deine Schrift hat sich weiterentwickelt, dein Denken ist auch gereift. Man merkt das beim Lesen der Zeilen.

An dieser Stelle muss ich auch gestehen, dass mir nicht jedes Gedicht von Dir gefällt, ich hege den Hang zum Hinterfragen - das sehr Gute daran ist: ich darf bei deinen Gedichten denken, was sie für mich wieder richtig gut machen. Man muss Dich verstehen wollen und hinter jedem Gedicht stehen immer viele weitere Botschaften. Sowas liebe ich und das macht deine Dichterei auch für mich besonders. Es ist vielleicht nicht das Handwerkliche und auch nicht der Ausdruck, der mich umhaut, aber es ist die gefühlte Einladung zum Verweilen, zum Denken. Als würde man im Sommerwind auf einer Wiese sitzen - keine Drängelei, ein gereifter Frieden in Stille gelegt.

Und nach den Monaten des Dichterlehrlingseins muss ich sagen (viel gelesen), dass es nur zwei Dichter bei mir schafften. Rilke und Du!

Ähnlich wie bei Rilke, sind Deine Gedichte in Schichten aufgebaut. Je mehr Zeit man sich nimmt, desto mehr findet man - mal mehr Aufregung, mal mehr Stille, mal mehr Kritik, mal mehr Sanftmütigkeit. Und manchmal fordern deine Werke richtig heraus. Ich verspüre dann die Kritikkeule, ich weiß aber: "EV, nimm Dir Zeit, die Zeilen müssen ziehen).


"Gen Morgen ins Licht" - ist das beste Beispiel! Die letzte Strophe ist erstklassig!

Erich: meine Hochachtung!

vlg

EV

Geändert von Eisenvorhang (28.02.2018 um 18:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten