Thema: Nihilisum
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2020, 16:28   #2
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Moin Terrapin,

ist Nihilisum das Paradies für Nihilisten?

Im Grunde ist eigentlich alles sinnlos, das Leben, der Glaube, ja selbst erkennbare Tatsachen und moralische Werte ergebn keinen Sinn, wenn man die Existenz an sich in Zweifel zieht.

Auf der anderen Seite frage ich mich oft, warum sollte das Leben auch irgendeinen Sinn haben?
Jeder sieht anders, hört, riecht und schmeckt anders und fühlt auch unterschiedlich und doch empfindet sich jedes Bewusstsein als Mittelpunkt des ihn umgebenden Universums.

Und manchmal denke ich mir dabei, wenn das ganze Universum und alles sich darin Befindliche nur für mich da ist, dann muss ich mir eben selbst einen Sinn geben.
Aber Vorsicht! Mein Universum ist zwar nur für mich da, doch weiß ich, dass es auch mit mir interagiert und diesem deshalb keinen Schaden zufügen darf, denn wir bedingen uns ja gegenseitig. Ohne mein Universum kein Ich und ohne mich kein Universum.

Also sollte man einfach die Zeit, die einem vergönnt ist, genießen und nutzen und nach einem Danach nicht fragen. Es kommt sowieso so, wie es kommen wird. Entweder werde ich zu einem perfekten Nihilsten, weil mit dem Ende meiner Existenz auch mein Universum aufhört zu existieren oder aber ich erschaffe mir wieder ein neues.

Auf jeden Fall werde ich es nehmen, wie es kommt. Was bleibt mir auch anderes übrig?


Gern gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten