Thema: Baal
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2010, 20:47   #6
Blaugold
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: BadenWürttemberg
Beiträge: 526
Standard

Hallo Faldi, chavali

Ich habe erst vor kurzem mit Klatschmohn ein wenig über Hexameter diskutiert.
Meine Kenntnisse habe ich vor allem durch Wikipediastudien und mit der Hilfe von ferdi im Blauen Forum, der da wohl ein echter Fachmann ist.
Es freut mich deshalb, dass auch hier auf der Insel dieser hexametrische Vers ein wenig "ins Gespräch" kommt und vielleicht auch bald in mehr Gedichten erscheint.
Ich denke, dass grundsätzliche Regeln und Tips dazu am Besten von Wikipedia oder ähnlichen Foren aufgezeigt werden. Natürlich gefallen mir diese Langzeiler und ich gebe gern meine bescheidenen Kenntnisse dazu preis, zunächst mal speziell für mein Gedicht BAAL.

Im Grunde heißt es Hexameter, weil sechs Versfüße darin vorkommen sollen. Gut, das können auch sechs Jamben oder Trochäen sein, doch dann ist es aber kein (klassischer) Hexameter. Denn Daktylen und Hexameter gehören zusammen. Nur das letzte Metrum muss ein Trochäus sein und das fünfte unbedingt ein Daktylus. Die ersten vier können durch Trochäen variiert werden. Grundform also:

Xxx Xxx Xxx Xxx Xxx Xx

in euren beiden herausgehobenen Beispielen habe eben genau da ein trochäisches Versmaß benutzt. Thats all.
Ausnahmen können dazu dienen, den Rhythmus nicht gar so langweilig erscheinen zu lassen. Hexameter haben in der Regeln keine Reime, ist aber kein Verbot.

Ich habe anfänglich für mich nur die vorgeschriebene Grundform mit fünf Daktylen zur Übung angewendet, um überhaupt mal für die Grundstruktur ein Gefühl zu entwickeln.

Für einen guten Hexameter muss noch die Zäsur beachtet werden, doch die ist für mich in meinen Gedichten z.Zt. noch ein Manko, da bräuchte ich selbst noch wesentliche Tips und Korrektur!

Insofern hast du, chavali, um deine Frage aufzugreifen, schon korrekt betont; und somit bekommst du von mir die Aufmunterung, loszulegen!!


Ich danke euch für Kommentare, Fragen und Lob.

Blaugold

PS: Habe gleich noch ein "Monster" von Hexameter eingestellt. ABNABELUNG http://www.gedichte-eiland.de/showth...0942#post40942

Geändert von Blaugold (06.02.2010 um 21:14 Uhr)
Blaugold ist offline   Mit Zitat antworten