Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2018, 08:49   #4
fee_reloaded
heimkehrerin
 
Registriert seit: 19.02.2017
Ort: im schönen Österreich
Beiträge: 389
Standard

Danke euch beiden fürs Draufschauen und die aufmerksamen Kommentare, lieber Erich, lieber Thomas!

Ich freu mich sehr über eure Textkritiken und sage "schuldig in allen Punkten der Anklage" , aber ich bin gerade im Urlaub (den ich nach einigen härteren Monaten, was die Gesundheit angeht, auch brauche) und - ich gestehe es ganz offen - deshalb zu faul und tiefenentspannt, um die Überarbeitungsvorschläge jetzt gleich gründlich durchzugehen. Ich werde das (versprochen!) nachholen, wenn ich erholter und somit konzentrationsfähiger bin.

Wie man sieht, war ich ja auch zu bequem, um so richtig gründlich Silben bzw. Hebungen zu zählen und habe eher aus Spaß an der Freud und dem Bauch heraus und mit leichtem Biegen beim Lesen getextet (was ich übrigens für durchaus zulässig halte, wenn es nicht grade komplett gegen den Betonungsstrich geht).

Ich empfinde das "öffne" und "oder" allerdings als noch im Rahmen, denn wenn ich das flott lese, betone ich die beiden Silben relativ gleich und quasi neutral...wenn klar ist, was ich meine). Die beiden "dass" sind so gewollt - wenn ich euch das Gedicht vorlesen könnte, würde man vermutlich verstehen, was ich damit bezwecke. Die mag ich auf jeden Fall behalten.

Ich hoffe, euch beiden geht es gut!

LG,
fee
__________________
x
x
x
x
x
x
x
x

"Du musst, wenn du unser Glück beschreiben willst,
ganz viele kleine Punkte machen wie Seurat.
Und dass es Glück war, wird man erst aus der Distanz sehen.”

― Peter Stamm, Agnes
fee_reloaded ist offline   Mit Zitat antworten