Thema: Kochkunst
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2009, 10:55   #11
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Guten Morgen Seeräuber-Jenny,

die kursiven Beiträge sind hoch interessant, nicht alles wusste ich, Danke!

Ich erinnere meine Kindheit. Da gabs freitags Fisch, am Wochende Fleisch und in der Woche Eier, Milchreis, Eierkuchen, Kartoffelpuffer mit Kräutern oder Apfelmus, Eintopf (mit Fleisch), im Sommer Gries mit Kirschen oder anderen Früchten und im Winter Hülsenfrüchte als Eintopf (auch mit Fleisch)....... Das war ein abwechslungsreicher und gesunder Speisenplan, auf dem auch frisches Gemüse und Obst der Saison stand.

Was heute an Fleischmengen vertilgt wird, ist beinah Ekel erregend! Aber es geht eben schneller, ein Steak in die Pfanne zu werfen, als Kartoffeln zu reiben und köstliche Puffer herzustellen!

Ich habe vor Jahren den Film von Horst Stern über das Leben und den Tod der Hühner gesehen. Ab diesem Tag waren Hühner von meinem Speiseplan ersatzlos gestrichen. Später sah ich in einem dunklen Keller auf einem Bauernhof in Österreich Kälbchen, die dort ohne Sonne und Mutter aufwuchsen, damit ihr Fleisch weiß bleibt! Kalbfleisch gab es seit diesem Tag auch nicht mehr! Zu guter Letzt: Wir verbrachten unsere Ferien auf einem Bauernhof auf Bornholm, der Bauer war Schweinemäster! Was wir da erlebt haben, spottet jeder Beschreibung! Fazit: Auch Schweinefleisch wurde gestrichen. Rinderwahn, Tiertransporte taten das Übrige!

Ich bin nicht überzeugt, dass völliger Fleischverzicht für uns Wechselköstler gut ist. Mich überkommt zuweilen ein Heißhunger auf Fleisch, Wurst oder Schinken. Dem gebe ich dann auch nach und genieße. Allerding achte ich darauf, WO ich das Fleisch einkaufe und WO es "hergestellt" wurde!

Liebe Jenny, ich danke Dir herzlich für Deinen Kommentar!
Viele liebe Sonntagsgrüße,
Medusa.

Geändert von Medusa (24.05.2009 um 10:57 Uhr)
Medusa ist offline