Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2015, 12:07   #5
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.909
Standard

Hi Chavi,

ich befürchte auch, dass es so kommen wird, denn trotz aller Ethik und Moral bleibt der Mensch zunächst einmal ein Egoist. Und wenn es ihm nicht mehr gut geht, dann spielen solche Werte keine Rolle mehr.

Der Begriff „Klan“ steht so – als Substantiv, maskulin – auch im Duden. Ich habe mich für diese Schreibweise entschieden, da der englische Begriff „Clan“ ein wenig anders ausgesprochen wird und somit kein wirklicher Reim mehr wäre.

Eine Satire ist es eigentlich nicht, denn wie du schon schreibst, ist das ein ziemlich böser Text und irgendwie kann ich darüber auch gar nicht lachen.

Danke fürs Lesen und Kommentieren...


Servus Cimex Peter,

ich freue mich, wieder einmal etwas von dir zu hören.

Ich stimme dir zu, das ist ein böser und zynischer Text, der leider auch noch dem Zeitgeist entspricht.
Er ist aber auch selbstreflektierend und kehrt vor der eigenen Haustür.

Deine Zeilen passen sehr schön dazu und zeigen, dass die Lage in Österreich auch nicht viel anders aussieht.
Willkommen im Club.

Danke für deine Verse und deine Gedanken zum Thema...


Servus Erich,

es gab sicherlich noch andere und relevantere Gründe dafür, warum sich Hitler an der Macht gehalten hat, nicht zuletzt jene, dass die Weimarer Republik viel zu schwach war und keine Lösungen für die damaligen Krisen finden konnte.
Aber lassen wir das jetzt, wir wollen ja keinen Exkurs in die Geschichte starten.

Es mag sein, dass viele Menschen Angst haben, ihr „luxuriöses“ Leben bei Mindestlohn und Leiharbeit zu verlieren, dass sie Angst haben, es könne sich wieder eine Religion etablieren, die mittelalterliche Ideologien und Fanatiker importiert, die homophob und frauenverachtend agiert, und unsere mühsam errungenen freiheitlichen Grundwerte unterwandert, indem sie Toleranz und Menschenwürde missinterpretiert und für ihre Zwecke ausnutzt, weil sie dies als ein Zeichen der Schwäche wertet.
Es mag sein, dass die Menschen Angst davor haben, dass ihr Sozial- und Rechtssystem den Bach runtergeht und sie in einer Notlage künftig weniger Hilfe erwarten können.
Es mag auch sein, dass sie Angst vor einer fremden Kultur haben, die ganz andere moralische Werte und Grundsätze vertritt, als sie es kennen.

Und wer das nicht versteht und dem nicht gezielt entgegensteuert, der hat es ganz alleine zu verantworten, wenn der braune Mob Zulauf erhält und wieder erstarkt.
Und das ist nicht nur ein deutsches Problem, sondern eine Infektion, die in ganz Europa um sich greift.

Aber das ist ja überall vollkommen in Ordnung, außer in Deutschland.
Der böse Deutsche, die böse deutsche Antriebskraft und der böse deutsche Motor der europäischen Union, der böse Vorreiter und böse Alleingänger, der die bösen deutschen Normen und Werte durchsetzen will, der hat es auch nicht besser verdient.

Die Ignoranten und die postmodernen Biedermeier sind genau so schlimm, wie die menschenverachtende braune Brut, weil die Erstgenannten überhaupt erst dafür verantwortlich sind, dass Letztere wieder Chancen und Aufmerksamkeit bekommen.
Das wäre vor zehn Jahren noch undenkbar gewesen und ich hätte jedem einen Vogel gezeigt, der so etwas prognostiziert hätte.

Wer aber seine Augen und Ohren vor den Ängsten und Sorgen der Menschen verschließt, macht sich schuldig.
Der macht sich schuldig und setzt unsere freiheitlichen und demokratischen Grundwerte aufs Spiel.

Vielen Dank für deine interessante Rückmeldung...


Ich bedanke mich für eure Antworten zum Thema...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten