Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2015, 12:44   #6
Bodo Neumann
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.12.2014
Beiträge: 351
Standard

Hallo Falderwald,

ich war mir ein paar Tage unschlüssig, in welche Richtung deine Satire zielen soll. Schließlich habe ich mich auf eine ähnliche Sichtweise festgelegt, wie sie Erich skizziert. Ausschlaggebend dafür war dann deine Konklusio mit dem Fressen und der Moral - die kann man eigentlich nur als Seitenhieb auf die Ängste und Sorgen vor dem "Engpass bei der Luxusversorgung" verstehen.

In deinem Kommentar verweist du auf eine Menge andere "Sorgen", die ich aus deinen Versen nicht herauslesen kann, weshalb man sich als Leser und/oder Kritiker auch nicht darauf beziehen kann. Allerdings erweckt dieser Kommentar nun wieder die Lesart, dass die Satire eine über "Ignoranten und postmoderne Biedermeier" werden sollte. (Den Vergleich mit dem Biedermeier verstehe ich auch nicht ganz, worauf willst du damit hinaus? Zensur? Lügenpresse? Ich bitte dich!)
Aber okay, auch die von dir geschilderten Sorgen gibt es - klar.
Zitat:
Und wer das nicht versteht und dem nicht gezielt entgegensteuert, der hat es ganz alleine zu verantworten...
Sehe ich auch so. Nur bin ich mir nicht sicher, wie man dem entgegensteuern sollte. Was meinst du denn?

lg Bodo
Bodo Neumann ist offline   Mit Zitat antworten