Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2014, 09:11   #4
Narvik
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 431
Standard

Hallo wüstenvogel,

universal gesehen stimmt die Aussage, dass meine Heimat der ganze Planet Erde ist. Jedoch bezeichnet der Begriff Heimat etwas Abstraktes, nicht Fassbares, weil jeder Mensch eine andere Auffassung davon besitzt. Viele verbinden mit Heimat den Ort, in den sie hineingeboren wurden, andere sehen darin mehr eine geistige Heimat
Psychologisch gesehen ist Heimat also ein rein subjektives Empfinden und besitzt eine räumliche, eine zeitliche, eine soziale und eine kulturelle Dimension, in denen Identität, Charakter, Mentalität, Einstellung und Weltauffassung eines Menschen geprägt werden.
Ich muss mich weder mit einer Glaubensgemeinschaft noch mit einer Partei oder mit einem Land identifizieren, um eine Heimat zu finden. Wichtig ist es m.M.n. eine Heimat in sich selbst zu finden, dann kann man auch an jedem Ort dieser schönen Welt leben.
Und deshalb, weil wir alle nur Menschen sind, fällt es so schwer zu erkennen, was uns eigentlich alle verbindet, denn Menschsein bedeutet einsam zu sein, gefangen in der eigenen Individualität und dem Wissen darum.
Darin kann ich nichts Gewalttätiges erkennen, weil durch die eigene Persönlichkeit jeder Mensch schon vom Rest der Menschheit getrennt ist. Das ist seine Natur. Damit richtig umzugehen, ist allerdings eine andere Sache.
Dein Gedicht hat mich sehr nachdenklich werden lassen.

Herzliche Inselgrüße

Narvik
__________________
Nur der fröhliche Mensch allein ist fähig, Wohlgefallen am Guten zu finden. (Kant)
Narvik ist offline   Mit Zitat antworten