Thema: Verwahrlosung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2009, 17:27   #12
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Zunächst an euch alle zusammen:
Keineswegs wollte ich eine solche Diskussion lostreten! Dieses Thema wurde oft genug bedichtet, zuletzt durch Cyparis' Elisionen, die für dieses Gedicht meine Muse war.

Lieber Feirefiz,
Dein Kommentar und meine Antworten haben sich überschnitten, darum erst jetzt meine Rückmeldung.
In diesem Gedicht geht es nicht um das Hochjubeln der deutschen oder das In-den-Boden-Treten anderer Sprachen.
Mir und anderen Dichtern, die sich dieses Themas angenommen haben, geht es um die Vernachlässigung unserer Sprache.
Dass jede Sprache lebt, ja leben muss, ist mir bekannt, das macht sie lebendig; dass einige Anglizismen nur durch lächerliche Verdeutschungen ersetzt werden können, selbstverständlich auch.
Die meisten "Übernahmen" haben eine lange Geschichte, kannst Du mir eine Geschichte der neuen Anglizismen erzählen?
In diesem Sinne liebe Grüße,
Medusa.


Liebe Seeräuber-Jenny,
Deinem zweiten Beitrag stimme ich von Herzen zu!
Liebe und dankbare Grüße,
Medusa.


Lieber Norbert,
das ist pseudo-kosmopolitisches Imponiergefasel um Weltläufigkeit zu demonstrieren und einfachste Aussagen mit einschüchternden Anglizismen zu verbrämen, da muss ich gar nicht Schopenhauer zitieren. Für mein Empfinden wird Ausgrenzung bzw. Einschüchterung betrieben. Wer nichts mehr versteht, ist "out".
Herzliche Grüße,
Medusa.


Liebe Klatschmohn,
ich zitiere Voltaire (1737): "Verwendet nie ein Wort, wenn es nicht drei Eigenschaften hat: Es muss notwendig, es muss verständlich und es muss wohlklingend sein"; Thomas Mann: wahrte die ..... "aktive Treue zur deutschen Sprache, dieser unverlierbaren Heimat, die ich mir ins Exil genommen...... Im Gegenteil wurde mein Tun mehr und mehr zur versuchenden Lust, alle Register des herrlichen Orgelwerks unserer Sprache zu ziehen....."
Ich weiß nicht, was ich dem hinzu fügen könnte.
Ich teile Deine Verwirrung auf Bahnhöfen, Backshops etc. Irgendwann verstehen wir die Welt nicht mehr.
Herzliche Grüße,
Medusa.


Liebe Chavali,
ich verdamme Nichts und Niemanden! Mundart (Slang) ist etwas ganz anderes, das sollte und muss gepflegt werden!
Ich sehe auch unsere Sprache nicht als die schönste und beste von allen. Jede Sprache hat ihre Kultur. Nur unsere Sprachkultur geht allmählich "den Bach runter"!
Machen wir was draus und hüten wir das, was davon noch übrig geblieben ist.
Herzliche Grüße,
Medusa.

Noch ein paar allgemeine Bemerkungen: Wer mir Deutschtümelei oder gar eine Hexenjagd auf Anglizismen vorwirft, ist völlig daneben. Dies wäre hinterweltlerisch und einfach albern. Mich stört der Anglo-Firlefanz! Es gibt sehr praktische und schöne Importe, nur leider werden es allmählich zu viele!
Medusa ist offline