Thema: Glück
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2011, 13:44   #3
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.434
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hallo timo,,

In meinen Augen ein sehr gefühlvolles Liebesgedicht, romantisch und gut geschrieben. Für ein reines Erotikgedicht fehlt mir ein wenig sexuelle Spannung, die sich ja nur in dem Wort "Verlangen" feststellen ließe. Es
ist immer ein schmaler Grat zwischen Erotik und Romantik, da sich ja beide
auch bedingen können. Persönlich hätte ich dieses Werk nicht hier gepostet sondern eher in Liebe/Romantik ...

Zitat:
Sanft flackern die Kerzen
und entzünden
heimliches Verlangen,
lockender Leidenschaft
die flammengleich uns ergreift.
Die ersten Zeilen mag ich, obwohl ich denke, dass einige Wortwahlen sich wiederholen und der Text sich durchaus komprimieren ließe (ein gängiges Stilmittel von Prosagedichten). Hier haben meines Erachtens "Leidenschaft" sowie "Verlangen" dieselben Ursprünge und eines könnte gestrichen werden. Ansonsten gefällt es mir...

Zitat:
Selbst die Sterne versinken
am nächtlichen Himmel.
Ich schließe meine Augen
und öffne mich
der Verlockung deiner Zärtlichkeit.
Liebesmelodien führen uns
in das Reich
sinnlichen Glücks.
Sterne versinken am nächtlichen Himmel? Ein wenig ist diese Strophe ja auch nur eine Wiederholung der ersten "Verlangen>>Leidenschaft>>Zärtlichkeit" und geben im Grunde keine Auskunft was genau geschieht. Es sind Oberbegriffe, die für alle möglichen Dinge stehen können. Gerade deswegen, weil es so verallgemeinert wirkt, denke ich, dass es in der Erotikrubrik falsch aufgehoben ist...Ansonsten ein sehr ansprechender Text...

liebe Grüße gin
__________________
© Bilder by ginton

High Times on Wall Street, are Hard Times on Main Street! (Bruce Springsteen)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten