Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2014, 03:40   #9
Lailany
Kiwifrüchtchen
 
Benutzerbild von Lailany
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: nördlich von Auckland/Neuseeland
Beiträge: 945
Standard

Kia ora, liebe Kommentatoren,
ich bin hin und weg und freudigst überrascht über das zahlreiche, interessante und positive Feedback.
Damit hätt ich nicht gerechnet, aber nun freu ich mich wie ein Schneekönig.
Der Text war ein Selbstversuch, um rauszufinden, ob ich den Weg zurück in die dunkle Ecke noch schaffe.
Mit dem Endergebnis war ich nicht ganz zufrieden, drum hab ich sich seit dem Posten einige Male Kleinigkeiten verändert. Ganz zufrieden bin ich immer noch nicht, Vorschläge wären willkommen.

Gleich vorab die Interpretation: Es spricht der Tod, der hier ist, um einen Menschen abzuholen, für den Sterben Erlösung sein müsste, jedoch will der sich damit nicht abfinden. Seine Abwehrhaltung ist der Grund für Sarkasmus, Ungeduld und Arroganz in des Todes Worten.
Der Eindruck von 'Rede' oder gar 'Ansprache' darf nicht aufkommen, es muss so nebensächlich, nüchtern wie nur möglich klingen und das wollt ich mit dem eher schnoddrigen Ton bezwecken.
Der Tod ist ja nicht 'zufällig' hier, er hat einen Job zu erledigen und keine Zeit für Mätzchen. Er ist endgültig und Auflehnung ist sinnlos. Die etwas 'altertümelnde' Wortwahl ist beabsichtigt.

Silberaugen: Die Phase des Ablebens, noch bevor sich der stumpfe Grauschleier über die Augen legt.

Silberaugen verschmelzen an der Brust:
Der Tod umarmt, umfängt, zieht den Menschen dicht an seine Brust, damit er alle Lebensfarben 'konsumieren' kann, das Silber in den Augen ist die letzte.
Mein 'verschmelzen' steht für diese Vereinnahmung.

Lebens-Farben: Der Begriff ist klar.
Im Moment des Ablebens machen die Lebensfarben der wächsernen Bleiche Platz.

Des Schlafes Meilen: Soll die Ewigkeit darstellen. Nicht besonders posh... ich weiß.
Da möcht ich noch überarbeiten.

@ Black Raziel,
das mit der Rubrik war ein Versehen. Hier sitzt es nun richtig.
Dort, wo Du hängengeblieben bist, hab ich nachgebessert.
Mit der letzten Zeile bin ich unzufrieden. Zu lahm für einen schönen Abschluss.
Über Deinem Vorschlag brüte ich noch. Ist noch nicht ganz das Wahre. Das Reimwort 'heilen' lässt sich aber eher passend verarbeiten als 'eilen'.

@ Dana,
wie immer, hast Du mit sicherer Hand herausgepickt, was mir am Wichtigsten war - die Endgültigkeit rüberzubringen. Es ist so. Das ist das einzige, was wir wissen.
Über alles andere können wir diskutieren, spekulieren und würden doch keine Antwort finden. Wir wissen noch nicht mal, ob dieses Nichtwissen gut oder schlecht ist. Ein Gutes hats zumindest, es gibt unendlichen Stoff für Gedichte.

@ Eky,
ja, das kommt raus beim oftmaligen Rumfummeln. Die fehlende Silbe hat vorher nicht gefehlt, wie die Zeile jetzt hier steht, steht sie auf meinem Schreibblock. Dann hat mich das knapp aufeinander folgende 'zu Euch' 'von Euch' gefuchst und ich habs rausgenommen.
Das Komma hatte ich vorher auch nicht, beim xmaligen Checken schien es mir auf einmal befremdlich und ich setzte es.
'Umweg mache'... das befand ich als korrekt. Hmmm. Da ich es nicht mit einem Fehler stehen lassen kann, geht wohl der Reim hops und eine Assonanz muss herhalten. Mist.
Das mit dem ewigen Schlaf: Hast Recht. Für die Schlusszeile muss ich mir sowieso noch was einfallen lassen. Dafür muss ich wahrscheinlich auch die vorletzte ändern. Vllt kann ich den 'ewigen' einarbeiten.

@ Chavi,
Eiland Interior Designerin mit scharfem Blick fürs Detail,
nach xmaligem Rumrücken hat sich dann diese Zeilenaufteilung ergeben. Sie musste vor allem mit dem Inhalt harmonieren (die, die Du gesehen hast, tat das auch, war aber nicht so gefällig anzusehen).
Du hast alles auf den Punkt genau richtig interpretiert. Bist ja nicht umsonst eine der notorischen Dunkeleckenmunkler.

@ nochmals Eky,
ja, Chavi und Claudi haben es so aufgefasst, wie ich es angedacht hatte.

@ Claudi,
sogar das Wort 'Silberblick' hatte ich im beim Basteln im Sinn. Ich bin schon gespannt auf Deinen Kommi. Keine Eile... nix läuft weg.

@ Cebrail,
du bist auch einer der Dunkelmunkelecke, der es versteht, surreale Stimmungen einzufangen, und wenn Du sagst, es gefiel, dann ist das ja schon die halbe Miete.

@ Sid,
den Honigtopf krall ich mir doch gleich mal. Woah... solch ein Kompliment.
Ich wusste gar nicht, dass Du auf sowas Morbides stehst, Deine Begeisterung kommt als freudige Überraschung und geht runter - wie Honig.
Das Schreiben solcher Texte funktioniert nicht immer. Wann und wo diese Anwandlungen herkommen, weiß ich nicht, vllt von meinem Faible für Mysteriöses. Beim Dichten von Geheimnisvollen kann die Phantasie so richtig die sprichwörtliche Sau rauslassen.

@ nochmals Black Raziel,
oje, Prügel kann ich nicht riskieren und womöglich lässt mich der Käptn sogar noch das Klo mit der Zahnbürste schrubben.
Also muss ichs wohl so lassen.
Die bisherigen Veränderungen sind in jedem Fall Verbesserungen geworden. Ganz zufrieden bin ich immer noch nicht damit, aber ich hab ja die Originalfassung(en), und Du sagst mir, was Du ins Projekt übernehmen willst.

Liebe Kommentatoren,
ich sag Euch allen ganz herzlichen Dank für Euer reges Interesse und Eure Beiträge. Darüber hab ich mich
wirklich sehr gefreut.

LG von Lai
__________________
.................................................. ...........................................
"Manchmal ist es so demütigend, ein Mensch sein zu müssen..." Erich Kykal

Geändert von Lailany (07.11.2014 um 01:20 Uhr)
Lailany ist offline   Mit Zitat antworten