Thema: Hoffnung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2012, 10:03   #7
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

dass das gedicht metrisch ein wenig "launenhaft" ist, stört mich persönlich z.bsp. nicht, lieber fridolin.

wenn man es liest, entsteht dennoch eine melodie. und die verkraftet die paar "zusatz-schnörkel" ganz gut, finde ich. ich gebe im fall des falles auch lieber der aussage den vorzug, bevor ich dann irgendwas in ein metrum-korsett stopfe, das dann aber nicht mehr nach mir klingt.

Zitat:
Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen

Ich werde in meinem persönlichen Umfeld und auch mit meinen überwiegend lustigen Reimereien als fröhlicher Mensch wahrgenommen. Aber ich habe auch schon Tiefen erlebt. In einer solchen Situation ist mein Gedicht entstanden, als ich nach einem Hörsturz mein Gehör fast völlig verloren hatte. Das hat mich damals hart getroffen und einige Zeit aus der Bahn geworfen.

da habe ich sehr ähnliche erfahrungen gemacht (bin allerdings nach meinem hörsturz etwas glimpflicher davongekommen und habe inzwischen nur noch einen tinnitus, der dann laut gibt, wenn ich zu angespannt bin und erschöpft). meine erste depression (krankheitsbedingt) hat mein umfeld fast mehr verstört als mich, da ich auch vom fröhlichen, präsenten mensch zum stillen, in sich gekehrten mutierte, der keinerlei antrieb mehr hatte. das war insofern eine komische zeit, als die irgendwie so mit mir gar nicht umgehen konnten.

das gehör zu verlieren, hat auch mir riesenangst gemacht - glücklicherweise musste ich nur zwei tage mit dieser angst leben. dann war es wieder da. ich kann aber nur zu gut nachvollziehen, wie dich das aus der bahn geworfen haben muss. ich habe nach meinem hörsturz einiges in meinem leben grundlegend umgekrempelt.

auf jeden fall erklärt sich mir jetzt deine erste strophe ganz deutlich. ich war (und bin) wirklich verblüfft, dass man das so auf den punkt bringen kann. auch mit einer gewissen "leichtigkeit" im tonfall. find ich immer noch sehr sehr gelungen.


liebe grüße an dich


fee
__________________
"Gedichte sind Geschenke an die Aufmerksamen" Paul Celan
fee ist offline   Mit Zitat antworten