Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2014, 07:17   #5
Narvik
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 431
Standard

Hallo Claudi,

ich freue mich, dass ich dir den Start in den Tag verschönern konnte, dann hat mein Gedicht sein Ziel erreicht. Es sollte zeigen, dass niemand den Mut sinken lassen sollte, egal wie schlimm es auch kommt.
Irgendwie geht es immer weiter. Danke für deine netten Worte.

Herzliche Inselgrüße

Narvik

---

Hallo Cebrail,

ich grüße dich auch.
In der letzten Zeit ist hier wieder etwas mehr los. Leider bin ich aber noch nicht wieder in der alten Form,. Das Dichten bereitet mir zwar nach wie vor ungeheure Freude, doch es fällt mir sehr schwer, brauchbare Zeilen zu schreiben.
Du hast es richtig erkannt, Herr Faust lässt hier grüßen, das war auch so beabsichtigt. Ich gebe zu, dass ich eine Weile für diese Stanzen gebraucht habe. Zeile drei werde ich ein wenig umstellen. Vielleicht magst du mir noch eine Rückmeldung geben, ob sie sich dann besser lesen lässt. Manchmal beschummelt man sich selbst und die eigene Lesart spielt einem einen Streich.
Auch dir sei gedankt für deinen wohlwollenden Kommentar.

Herzliche Inselgrüße

Narvik

---

Hallo Erich Kykal,

danke für das Lob, ich habe mich auch sehr bemüht, die Zeilen auszustanzen.
Auch du hast die Anspielung auf Goethes Faust richtig erkannt. Ich stimme dir zu, dass diese Zueignung eines der schönsten Gedichte vom alten Meister ist. Als mir vor vielen Jahren die Bedeutung seiner Zeilen klar geworden ist, habe ich ein paar Tränchen zerdrückt. Das war ganz große Lyrik.
Mein Gedicht verarbeitet tatsächlich die Gebrechen des Alters. Man muss sie mit Humor nehmen, sonst bringen sie um. Das wird zwar früher oder später ohnehin geschehen, doch besser wäre später.
Schönen Dank für deine freundliche Antwort.

Herzliche Inselgrüße

Narvik
__________________
Nur der fröhliche Mensch allein ist fähig, Wohlgefallen am Guten zu finden. (Kant)
Narvik ist offline   Mit Zitat antworten