Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2014, 22:21   #12
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.428
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hi poetix,

ich kannte den Artikel noch nicht, aber ich denke du möchtest auf diesen Punkt hinaus, oder?

Zitat:
Das gelungene Haiku sagt nicht alles. Die Offenheit der Bilder, ihr Nachklang und der Verzicht des Verfassers auf Deutungen und Reflexionen, schaffen Raum für die Assoziationen des Lesers. Andeutungen und das Spiel mit Assoziationen sind auch in den meisten westlichen Gedichtformen wichtig, in vielen Haiku haben sie einen einzigartigen Stellenwert.
In meinen Augen sagt dies aus, das ein Haiku konkret sein soll: "verzicht auf Deutungen und Reflexionen". Aber der Satz "das gelungene Haiku sagt nicht alles", meint aber nicht, dass es inhaltlich schwächeln darf, sondern genauso
wie westliche Literaturgattungen, den Leser zum Denken animieren soll= Assoziationen hervorrufen. Ich habe dies immer mit dem Koan verglichen..

na ja und wenn ich ehrlich bin, "der vogel streift das springkraut" weckt keine Assoziationen bei mir, so ehrlich muss ich schon sein...

aber eine schöne Diskussion hat sich ergeben ...LG gin


PS: die laute des springkrauts als der vogel die frucht streifte o. das stöhnen des springkrauts als der vogel die frucht streifte?? könnte mitunter auch gehen

__________________
© Bilder by ginton

High Times on Wall Street, are Hard Times on Main Street! (Bruce Springsteen)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)

Geändert von ginTon (14.05.2014 um 22:25 Uhr)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten