Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2017, 14:01   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Koko!

Wer das Jagdverhalten von Wölfen oder Luchsen kennt weiß, dass die eurasischen Varianten sehr, ja extrem menschenscheu sind - also nie von Menschen gesehen werden wollen, geschweige denn, sich ihnen freiwillig nähern (Füchse haben wir schon den den Städten, da mache ich mir mehr Sorgen, wenn die Tollwut haben). Im Gegenteil: in Bayern hätte es schon mehr Luchse, wenn nicht irgendwelche bildungsfernen und rumknallgeilen Idioten sie heimlich schössen oder gar grausame Fallen für sie auslegten!

Ich gehe gern mal Wandern, meist allein, und mach mir eher Sorgen wegen Bären (in Österr. durchaus drin, dass dir mal einer im Wald begegnet ...), deren Verhalten wirklich unberechenbar sein kann! Auch durch Kühe - ja, Kühe! - sterben jedes Jahr mehr Menschen als durch alle wilden Beutegreifer zusammen!

Was den Wildverbiss oder den von Weidevieh angeht - der Staat gilt solche Schäden den Bauern ab - zumindest bei uns ist das so. Höhere und festere Zäune, Unterbringungen für die Nacht oder ein starker Schutzhund würden derlei ebenfalls verhindern. Dass nämlich kein Hund eine Chance gegen Wölfe hat, ist schlicht falsch. Wölfe versuchen um jeden Preis, Verletzungen zu vermeiden, weil ein verletztes Wildtier nicht mehr jagen kann und verendet. Ein starker und gut abgerichteter Hund ist also durchaus ein wirksamer Schutz - selbst ein Rudel würde sich eine Attacke sehr gut überlegen, was allerdings wirklich extremst unwahrscheinlich ist: Die Tiere müssten buchstäblich am Verhungern sein, um freiwillig so ein Risiko einzugehen. Wie gesagt, diese Tiere sind extrem scheu!

Nein, woran es meist noch mangelt, ist das profunde Wissen um das (im Grunde sehr berechenbare) jeweilige Tierverhalten - dann wäre das Leben mit Luchs und Wolf absolut kein Problem. Und selbst unsere Braun- und Schwarzbären sind im Vergleich zu den amerikanischen Grizzlys, Kodiaks und Eisbären die reinsten Lämmchen! (Dennoch muss ich die nicht unbedingt im Wald hinter der Haustür haben)

Wölfe und Luchse auch nicht, aber nicht meinetwegen, sondern um meines frei laufenden Katers willen, der ihnen durchaus zur Beute werden könnte, zumindest wenn er älter wird.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten