Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2018, 14:02   #3
Sufnus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Chavali!

Vielen Dank für die Vertiefung in das Gedicht!

Das "Schlaflied" in den Thread "Ein neuer Morgen" zu setzen, sollte verdeutlichen dass es eben genau kein Schlaflied ist, sondern als Ermutigung gemeint ist, unsere "Zeit nicht verschlafen" zu wollen. Das Gedicht ist also durchaus auch hoffnungsvoll zu verstehen, aber eben als "Hoffnung mit Realitätsabgleich".

Ich habe das Gedicht eigentlich gar nicht also so schwere Kost empfunden - vielleicht muss man aber erst heraushören, dass die Stimme, die in diesem Gedicht spricht, zwei - einander entgegengesetzte - Botschaften verkündet, weil sie sich an zwei verschiedene Zuhörer wendet: Im 1. Teil wird einer Schlafmützenhaltung das Wort geredet, weil sich das Gedicht hier an die Weggucker wendet, im 2. Teil (Nachtrag) richtet sich das Gedicht an die Gestaltungswilligen und ermutigt sie ("der Morgen kommt") - rät aber auch zur Vorsicht gegenüber der Mehrheit der "Schafe".

Der Nachtrag variiert dabei den Bibelvers "Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe; darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben!". In diesem Gedicht werden aber eher (gutwillige!) Wölfe (oder meinethalben schwarze Schafe) unter die Herde der Normalo-Schafe gesendet, durchaus auch ein gefahrvolles Unterfangen...

Ich hoffe, das hilft ungefähr, um die Zeilen zu verdeutlichen...
  Mit Zitat antworten