Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2017, 12:00   #4
Kokochanel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich kann dir da nur zustimmen, liebe Chavali und du bist mir mit deiner Antwort auf Gin zuvorgekommen. Ich war gestern so platt von der Babyschicht.
Ein Forum ist ein Marktplatz, lebt vom Austausch und gerade ein kleines Forum sollte die Gemeinschaft achten.
Der Respekt vor dem anderen, seinen Werken äussert sich auch im Geben und Nehmen, dh. nicht nur selber Werke einstellen, sondern auch die der anderen kommentieren. Es muss ja nicht immer fachsimpeln sein. Kann,muss aber nicht.
Wie bei allen Gemeinschaften zählt auch die Konstanz. Was einemwichtig ist, um das kümmert man sich.
Da ich selbst einmal ein Forum betrieben habe, kenne ich alle Sprüche:
man hat ja noch was anderes zu tun, ich habe viel Stress im Moment, es regnet, da habe ich keine Lust, es regnet nicht, da habe ich auch keine Lust...".
Sicherlich haben wir mal mehr, mal weniger Zeit, mal mehr, mal weniger Lust, aber:
wie ich oben schon sagte: Will ich etwas erhalten, muss ich mich drum kümmern.

Dazu kommt, dass man eine Ewicklung eines Forums nicht immer voraussehen kann. Viele Dinge können geschehen. Manchmal ist eine Phase, wo viele Nachdenkliches, Gutes, Lustiges einstellen, was Spaß macht, was Diskussionen hervorruft, was die Gemeinschaft stärkt.
Manchmal ist eine Phase, wo viel Blödsinniges, Langweiliges und Uninteressantes eingestellt wid, da verliert mancher die Lust zu lesen und schon gar zu kommentieren. und bleibt dann ganz weg.
Wichtig ist also immer eine gesunde Mischung aus verschieden gearteten Autoren, die anbieten und sich einbringen.
Mag sein, dass man mir diese Meinung übel nimmt, aber es muss mal raus.

Im Grunde sehe ich es so: Ein kleines Forum, besonders, aber große auch leben von der Empathie der Mitautoren. Für die Autoren und für das Forum.
Gehässigkeit und Streit sollte vermieden werden, denn im Grunde sind wir alle das Forum. Geht es ein, hat niemand mehr etwas.

In diesem Sinne auf produktive und aktive Zusammenarbeit und Vorfreude auf schöne, lesenswerte Werke.

LG von Koko
  Mit Zitat antworten