Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2018, 11:29   #4
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Moin Thomas,

ich kann die Empörung über diese Machenschaften einerseits verstehen, andererseits nicht.

Facebook ist ein Unternehmen und kein christlicher Verein junger Männer. Die wollen knallhart Umsatz machen. Der Teilnehmer zahlt dafür mit seinen Daten, die Facebook über Werbung und Weiterverkauf zu Geld macht.
Kein Mensch liest sich die AGB durch (so wie bei uns übrigens auch), die ganz präzise und eindeutig sind und wundert sich hinterher über die Konsequenzen.
Jeder hat die Wahl, ob er sich dort registriert oder nicht und hat es somit selbst in der Hand. Niemand wird gezwungen, daran teilzunehmen, jeder kann sich dem entziehen.

Wenn sich ein "gesellschaftliches Bedürfnis" so entwickelt, dann ist also nicht Facebook das Problem, sondern die Nutzer selbst sind es. Denn trotz aller Warnungen und konkreten Hinweise scheint es ihnen ja egal zu sein (siehe AGB), was passiert, Millionen und Abermillionen fallen darauf herein.

Dass dies kommerziell ausgenutzt wird, war doch so sicher wie das Amen in der Kirche. Alles andere wäre blauäugig.

Viel mehr Sorgen bereitet mir die Datensammelwut des Staates. Mit jeder Karte, die du in der Tasche hast und benutzt, wird eine unglaubliche Datenmenge von dir weitergegeben. Was damit geschieht, weiß kein Mensch, bzw. weiß der Ottonormalverbraucher nicht.
(Auch die Deutsche Post soll ja Personendaten ihrer Kunden für Wahlkampfzwecke an politische Parteien verkauft haben). Das ist keinen Deut besser.

Wer sich darüberhinaus bei Facebook oder ähnlichen Sozialen Netzwerken registriert, trägt somit ganz alleine die Verantwortung, denn er kann nicht erwarten, dass seine Daten dort sicher und gut aufgehoben sind.

Hier eine Weltkarte unseres facebookverseuchten Planeten (blau):



Das ist enorm und erschreckend. Wie willst du da "Datenmissbrauch" verhindern? Es ist wohl eine der größten Datensammlungen der Welt, aus der abgegriffen werden kann.

Was neben allen Unwägbarkeiten ja auch bewusst geschieht:

Zitat:
Zitat von aus den Facebook Nutzungsbedingungen
9. Über Werbeanzeigen und andere kommerzielle Inhalte, die von Facebook bereitgestellt oder optimiert werden

Unser Ziel ist es, Werbeanzeigen und andere kommerzielle oder gesponserte Inhalte bereitzustellen, die für unsere NutzerInnen und Werbekunden wertvoll sind. Um uns dabei zu unterstützen, stimmst du Folgendem zu:
  1. Du erteilst uns die Erlaubnis zur Nutzung deines Namens, Profilbildes sowie deiner Inhalte und Informationen in Verbindung mit kommerziellen, gesponserten oder verwandten Inhalten (wie z. B. eine Marke, die dir gefällt), die von uns bereitgestellt oder optimiert werden. Dies bedeutet beispielsweise, dass du einem Unternehmen bzw. einem sonstigen Rechtsträger die Erlaubnis erteilst, uns dafür zu bezahlen, deinen Namen und/oder dein Profilbild zusammen mit deinen Inhalten oder Informationen ohne irgendeine Vergütung für dich anzuzeigen. Wenn du eine bestimmte Zielgruppe für deine Inhalte oder Informationen ausgewählt hast, werden wir deine Auswahl bei deren Verwendung respektieren.
  2. Wir geben deine Inhalte und Informationen nicht ohne deine Zustimmung an Werbetreibende weiter.
  3. Dir ist bewusst, dass wir bezahlte Dienste und Kommunikationen möglicherweise nicht immer als solche kennzeichnen.
Fazit: selbst schuld!

Ich habe mich bisher standhaft geweigert, mich bei Facebook, Twitter und Co zu registrieren (und habe auch sämtliche Einladungen diesbezüglich ausgeschlagen). Und wenn ich die Entwicklung sehe, dann wird sich daran auch in Zukunft nichts ändern.
So groß sind meine "sozialen Bedürfnisse" nun wirklich nicht.


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten