Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2009, 12:29   #2
DerKleinePrinz*
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liebe Klatschmohn

Ich habe nun den ersten Teil deiner Geschichte gelesen, der zweite Teil folgt dann demnächst.
Das ist eine kriminal Geschichte denke ich mir. Klassisch aufgebaut, am Anfang wird das Verbrechen beschrieben, dann folgen die Protagonisten und die Geschichte und ich denke am Ende werden dann die Hunde und die beiden Frauen den Fall aufklären. Der Erzählstil ist ganz in Ordnung, die Sätze sind weder zu lang, noch sind sie staccatoartig geschrieben, du hast also das Mittelmaß gefunden.
Dennoch liest sich deine Geschichte (zumindest der erste Teil, da ich ja noch nicht weiter gelesen habe) ein wenig langatmig. Sehr viele Beschreibungen übertreffen ein wenig die Handlung und machen die Spannung kaputt.
Der Hauptspannungspunkt auf welchem die Geschichte aufbaut ist die Situation vor dem Gebäude, als die Hunde jämmerlich bellen, worüber sich die Frauen dann den ganzen Tag den Kopf zerbrechen. Ich bin der Meinung, dass das noch zu schwach ist um den Leser richtig zu fesseln, es ist eher sehr leichte Kost, man kommt nicht ins Schwitzen und man zittert nicht. Schlecht ist es auf keinen Fall, nur musst du versuchen die Spannung zu optimieren. Wie das geht ist ganz einfach - mit Konflikten. Konflikte steigern die Spannung meist ins Unermessliche, natürlich müssen sie richtig in Szene gesetzt werden. Du hast ja einige Konflikte eingebaut, z.B. der "Raudi" gegen die Frauen, jedoch ist mir das noch nicht zielführend genug. Eine solche Geschichte muss auf ein Ziel hinauslaufen, da braucht es einen gewissen Roten Faden, ich finde du lässt dem Leser noch zuviele Freiheiten, d.h. du beschreibst zuviel nicht zielführende Sachen, wenn man das übertreibt verliert man schnell das Interesse am Text.
Bei dir ist das noch nicht ganz so schlimm, ich denke du hast es auf jeden Fall drauf und wenn du das nächste Mal versuchst die Spannung zu optimieren wirst du auch einen Kleinen Prinzen zum Zittern bringen.

Hier sind noch ein paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind.

Zitat:
Die beiden kamen aber gerade noch rechtzeitig um plötzlich zu erleben, dass die wilde Jagen (Jagd) ein abruptes Ende genommen hatte und die kleine Nelly in einem heftigen Schluchzen aufheulte.
Zitat:
Riesige (was?) von Rhododendrenbüschen wuchsen über die Garageneinfahrt hinaus.
Zitat:
"Manchmal kommen hier schon (ein) seltsame Leute an" murmelte Hilde Braun.
Zitat:
Anschließend hatten sie, die Zeche prellend, das Hotel heimlich verlassen.
Zitat:
"Na ja, vielleicht ist derjenige gestorben, da braucht er keine Wellness mehr", lachte Mockes Frauchen.
Zitat:
Manchmal aber(,) musste es eben doch sein.
Zitat:
Am Nachmittag saß Hilde Braun an ihrem PC und schrieb an einer Abhandlung über Generationenkonflikte, die sie in einer kleinen Fachzeitschrift veröffentlicht (veröffentlichen) wollte
Zitat:
Lediglich ein Zigarettenpäckchen der Marke Marlboro
Schleichwerbung

Dein erster Teil ist für mich also schon relativ gut gelungen, das heißt, ich habe ihn gelesen ohne ständig an etwas anderes dabei zu denken. Wie oben gesagt ist bei solchen Krimigeschichten die Spannung von enormer Bedeutung, ich finde da solltest du ansetzen. Nicht böse sein bitte

Liebe Grüße
Der Kleine Prinz*

Geändert von DerKleinePrinz* (16.02.2009 um 14:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten