Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2009, 18:59   #5
Seeräuber-Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ahoi Kleiner Prinz,

Zitat:
Aber ganz im Ernst, ich glaube wenn sich z.B. eine Mücke auf deine Hand setzen würde, du würdest sie sicher erschlagen, nicht wahr? Das würde wohl jeder machen und wer weiß, es hat ja auch alles seinen Nutzen.
Ich würde das nicht machen!

Zitat:
Man darf bloß nicht an Hornissen geraten, die Mistviecher wehren sich
Man darf bloß nicht an Menschen geraten, die Mistviecher wehren sich.
Alle Viecher, die sich gegen die Menschen nicht zur Wehr setzen können, können einem leid tun.

Entschuldige, Kleiner Prinz, aber das musste ich los werden.

Doch nun zu deinem Gedicht: Eine hammerharte Aussage, in knackige vier Zeilen gepackt. Sehr gut gelungen - außer der letzten Zeile, in der noch eine Silbe fehlt. Du könntest schreiben:

kommt flugs/just/gleich ein Mensch und schlägt sie breit.

Oder so etwas in der Art.

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny

-------------------------------------------------------------------------------------

Ahoi Kleiner Prinz,

Insekten zu töten sollte keineswegs eine Selbstverständlichkeit sein!

In anderen Religionen werden auch Insekten geachtet, z. B. bei den Jainisten in Indien:

"Hauptregel ist das Ahimsa, die Achtung alles Lebenden und Vermeidung jeglicher Verletzung eines Lebewesens. Daher sind sie strikte Vegetarier, im extremen Fall tragen sie Mundschutz, um ja keine Fliege zu verschlucken, bzw. fegen vor sich her, um keine Tiere zu zertreten."
(Quelle: bharat.de)


Nur weil Insekten kleiner sind als Elefanten und uns manchmal ärgern, was sie ja nicht mal aus Gemeinheit tun, darf man sie doch nicht einfach totschlagen!

"Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem Andern zu!"

Verscheuchen wäre eine gewaltfreie Alternative.

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny
  Mit Zitat antworten