Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2009, 00:26   #9
Seeräuber-Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber Konrad,

Zitat:
Erstens: Doppelpost *frechgrins*
Jetzt ist es keiner mehr.

Zitat:
Zweitens: Du hast Recht!
Freut mich, dass du es auch so siehst!

Wir Menschen betrachten uns als die Krone der Schöpfung, halten uns für das edelste aller Tiere. Dann kommen eine Stufe drunter die Menschenaffen und dann die anderen Wirbeltiere. Die Meeresbewohner erscheinen uns schon zu fremdartig, ebenso „alles, was da kreucht und fleucht“. Das ist es dann nur noch wert, totgeschlagen zu werden.

Genauso dachten unsere Vorfahren vor nicht allzu langer Zeit noch über ihre Mitmenschen, nur weil sie Frauen waren, von einem fernen Kontinent kamen oder weil ihnen deren Nase nicht passte. Heute darf niemand mehr in unserem Land wegen seiner Hautfarbe, seinem Geschlecht oder seiner Weltanschauung benachteiligt werden.

Noch vor hundert Jahren hieß es, Tiere hätten keine Gefühle und kein Schmerzempfinden. Damals wusste man es nicht besser und konnte es so einfach behaupten. Die Forschung hat das inzwischen längst widerlegt und berichtet Erstaunliches über das Wesen der Tiere. Wieso also sollten Insekten kein Schmerzempfinden haben?

Aber egal, ob sie nun Schmerzen empfinden oder nicht. In der Bibel heißt es ganz klar: „Du sollst nicht töten“, und dieses Gebot halte ich für sehr sinnvoll. Also stellt sich diese Frage für mich nicht.

Nicht alle Jainisten laufen mit Mundschutz rum und fegen vor sich her. Das sind nur ein paar sehr Strenggläubige.

Prima, dass du in Zukunft darauf achten willst!

Lieben Gruß
Petra



Ahoi Larin,

Zitat:
auch wenn euch die (rücksichtslos) erschlagene eintagsfliege leid tut, so möchte ich euch darauf hinweisen, dass andere lebewesen eine andere zeitwahrnehmung haben als wir. für die eintagsfliege erstreckt sich ein tag genauso lang wie für uns ein leben in jahrzehnten.
Das gibt uns nicht das Recht, ihr ohnehin schon kurzes Leben gewaltsam zu verkürzen.
Gott hat’s gegeben, und nur er darf es nehmen, ist meine Meinung.
Das fünfte Gebot kann naürlich nur für uns Menschen gelten, weil Tiere ja keine Religion kennen.

Nein, man darf nicht töten. Aber der Mensch muss essen. Streng genommen müssten wir alle Frutarier sein und dürften nur die Früchte essen, die vom Baum fallen, doch dann würden wir verhungern. Wir können uns aber problemlos vegetarisch ernähren. Dann würden wir auch weniger Pflanzen für die Tierfütterung benötigen und könnten sie den Menschen direkt zur Verfügung stellen. Vielleicht wäre so auch der restliche Regenwald noch zu retten.

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny

Geändert von Seeräuber-Jenny (30.03.2009 um 00:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten