Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2009, 10:56   #3
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo medusa,
danke fürs kommentieren!
über den tippfehler sind wir uns sofort einig - bei "prohylaktisch" und "symptomatisch" komme ich schon ins grübeln , denn es klingt für mich genauso wie "vegetarisch" - und dieses wort stand ja in deinem buch als beispiel für den anapäst , " aber " und "doch" kann man auch unbetont hören , also zumindest in meinen ohren hätte es - rhythmisch genommen - gestimmt . gut möglich aber, dass hier nord-und süddeutscher sprachraum ein wenig anders sind . bei euch hört man ja auch "Kaffee" mit betonter erster silbe, hier in wien wäre es aber eindeutig "Kaffee" , auch ein norddeutscher "Turm"( wo man das R gut hört , verkommt in wien eher zum "duam" usw...
ob es jetzt "darum" oder "darum" heißt , könnte ich auch nicht beschwören, ich habe schon beides gehört, bei "will" und "wenn" stelle ich gar keinen unterschied fest - worin bestünde er?
Deutsch ist schwer! Der Wal, die Zahl , der Saal , mahlen und malen - da werden einem noch die Haare grau darüber!
Und ob ich jetzt zur Entspannung Rad fahren oder radfahren soll, das müssen auch erst die Experten klären!

liebe grüße
larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten