Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2017, 12:06   #3
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Mondmann!

Du bist sehr direkt und schnörkellos in deiner Kritik. Das erinnert mich an mich.

Nein, es geht nicht um Alzheimer. Ein alter Mensch resümiert nur über das in seinen Augen sinnlose - oder sinnlos gewordene - Verstreichen der letzten Lebenszeit, bar aller Illusionen und Wünsche, die ihn noch antreiben könnten.

Der "Wind" ist in dieser Strophe bewusst wiederholt, um ihn aus dem reinen Naturbild der ersten Erwähnung in einen metaphorischen Kontext bei der 2. Erwähnung zu übertragen. Der äußere Wind wird zum inneren Wind.

Die von dir monierte "Füllzeile" halte ich durchaus für aussagekräftig - sie erklärt, dass es dem Tag - sprich der Welt - egal ist, wie das lamentierende LyrIch - oder sonstwer - sich darin fühlt. Zeit vergeht einfach, Welt existiert einfach, und nichts ist darin wichtiger als etwas anderes, denn letztlich spielt nichts eine Rolle.
Das Universum IST einfach, und all unsere Träume und Motivationen sind illusionär und selbstbezogen, zu Unrecht personifizierend und Sinn, Bedeutung und bedeutsames Ziel unterstellend. All das sagt diese Zeile aus.

Vielen Dank für deine ehrlich hinterfragenden Zeilen und das Lob.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten