Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2015, 18:32   #14
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.909
Standard

Moin Nachteule,

ich knabber aber gern (auch vor dem TV, das setzt an)...

Zitat:
Was mir den Eindruck eines gezwungenen Gedichtes ist eher die Wortwahl. "Löhnte ein Spray", "lausiger Wagen"... Das sagt glaub keiner so... zumindest in meinem Alter. XD
Dann muss das wohl am Alter liegen.
Ok, das ist eine ziemlich saloppe Wortwahl, zugegeben, aber in so einem Text?
Außerdem schrieb ich nicht "lausiger Wagen", sondern "lausiger Mazda". Und ein Mazda ist für mich nun mal lausig...

Zitat:
Normalerweise stimmt das auch, aber das geht doch nur, wenn es ein Metrum gibt, das sich durchbrechen lässt. Aber das ist hier ja nicht der Fall. Nach maximal zwei Hebungen gibt es ja keine Gewohnheit, die einen Bruch erleben kann. Zumindest ist das bei mir nicht der Fall.
Wieso sollte es nach maximal zwei Hebungen keine Gewohnheit geben, die einen Bruch erleben könnte?

Dein eigenes Beispiel aus einem anderen Faden zu diesem Thema:

Zitat:
Zitat von Nachteule
Jordans „Vorspiel zur zweiten Rhapsodie“ ist fülliger, die Anzahl der unbetonten Silben ist groß, die Zäsur ist oft nur schwach ausgeprägt (sollte im Vortrag aber hörbar werden):

Ihr habet neulich die Mären vernommen,
Wie nach Wodans Weisheit die Götter Walhalls
Und der Finsternißfürst, der neidische Volant,
Die führenden Fäden am Webstuhl befestigt
Aus denen sich schürzte das Schicksal Sigfrids
Und der stolzen Brunhilde. Besteiget nun heute
Die leicht gebaute Barke des Liedes
Und lasst euch gefallen die fernere Fahrt.
Der macht da nix anderes...

Zitat:
Was du mir mit dem Metrikteil sagen möchtest, verstehe ich nicht ganz. Ich kenne die Regeln der Metrik und weiß, dass im Stabreim zwei Hebungen aufgefüllt werden müssen und der Rest frei füllbar ist. Und das ist auch nicht schlecht gelöst, aber dadurch wird es halt schwer, eine Zäsur durch ein Metrum zu erzeugen.
Wir brauchten kein einheitliches Metrum, das ist schon klar, und doch ist jede Zeile für sich metrisch.

Ich wiederhole das gern noch einmal:

Wenn ich als Vorgabe zwei Halbverse mit jeweils zwei Hebungen bekomme, dann ist das allein in einer alternierenden Sprache schon eine metrische Vorgabe für sich.
Zwar ist sie nicht näher definiert, aber ich muss gezwungenermaßen um diese beiden Hebungen herum arbeiten.
Das ist metrische Arbeit, sonst nichts.
Was heißt denn Metrum? Übersetzt = Versmaß
Und wie lautet hier das Versmaß? Zwei Hebungen - eben.

Die Pointe ist Geschmackssache, aber ich werde da jetzt sicher nix mehr dran ändern...

Danke für die erneute Rückmeldung...


Hi Chavi,

ja, der Grundgedanke ist ja eigentlich auch ganz lustig, wenn man sich vorstellt, dass jemand morgens, von Wanzen geplagt, aufwacht, in die Klamotten springt, zum Baumarkt rast, um ein Schädlingsbekämpfungmittel zu kaufen und auf dem Rückweg dann von einem Auto überfahren wird.

Da könnte man glatt zu dem Schluss kommen, dass Wanzen durchaus tödlich sein können...

Na ja, es war ein Versuch und ich weiß nicht, ob er im Sinne der Aufgabenstellung auch erfolgreich war.
Auf jeden Fall habe ich es versucht und mich bemüht...


Vielen Dank für deine Gedanken zum Thema...


Ich bedanke mich für eure Kommentare...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten