Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2015, 07:54   #10
Lailany
Kiwifrüchtchen
 
Benutzerbild von Lailany
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: nördlich von Auckland/Neuseeland
Beiträge: 945
Standard

Kia ora Faldi,
ich musste schmunzeln bei dem, was du über deine Oma sagst, denn wortgetreu dasselbe bekam ich auch von der meinen zu hören, wenn ich mich in den Küchenkastln zu schaffen machte.
Mein Sohn hat, als er noch sehr klein war, auch gerne die Töpfe und Pfannen
ausgeräumt, hauptsächlich, um damit Lärm zu machen. Bei mir durfte er das manchmal, wenn ich sehr beschäftigt war. Bei der Uroma jedoch war das ein absolutes NoGo! Da hat er sich dann klammheimlich über sämtliche Schubladen hergemacht, die er erreichen konnte... deren Inhalt verursachte weniger Lärm, dafür aber war dann die Sauerei viel größer! Und das Gezeter der Uroma erst! Herrjeh!
Heutzutage sind die Steppkes verkabelt und verinternetzt, da frag ich mich manchmal, wer die schönere Kindheit hatte.

Deinen Vorschlag hab ich (mir) schnell gestibitzt... für mich klingt das "mir", oder in der Zeile im Gedicht das "sich" richtig, also muss es wohl Dialekt sein.
Denn deine Einwände und Erklärung dazu leuchten mir sehr wohl ein. Und wegen der Betonung bin ich mir ganz sicher, die liegt bei oberösterreichischen Kiwis auf der 1. Silbe. Mit deinem Vorschlag ist das jetzt auch eingepiefkert und wir haben 2 Fliegen mit einer Klappe erwischt. Welch großartiges Beispiel für nachbarlich harmonische, demokratische Zusammenarbeit und die sprichwörtliche deutsche Effizienz!

Piefke.... HA, dieses geile Kosewort hatte ich schon total vergessen gehabt, ist schon Ewigkeiten her, seit ich das das letzte Mal gehört bzw benutzt hab.

Herzlichen Dank für deinen Besuch bei meinem alten Lappen und danke fein für die Richtigstellung.

LG von Lai
__________________
.................................................. ...........................................
"Manchmal ist es so demütigend, ein Mensch sein zu müssen..." Erich Kykal

Geändert von Lailany (08.11.2015 um 08:09 Uhr)
Lailany ist offline   Mit Zitat antworten