Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2018, 11:30   #8
Laie
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Laie
 
Registriert seit: 17.11.2015
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 539
Standard

Hallo Deimos,

wenn man dein Gedicht so liest, kommt man wohl oder übel zu dem Schluss, dass hier jemand eine Verschwörung wittert.
Wer ist denn ganz oben und hatte den Plan des Abstiegs Deutschlands und hat dafür Merkel auserkoren? Und wo genau findet dieser Abstieg statt? Für beide Punkte würde ich mir eine Erklärung wünschen.

Stefan bringt sofort einen Migrantenbezug ein. Ist das deine Intention? Klar, dort sind Fehler gemacht und Investitionen in die Strukturen, die zur Bewältigung der Aufgaben nötig sind, verschlafen worden. Dennoch klingt dein "Was tatet ihr?" stark nach den "Volksfahrräder"-Schreiern, die sofort alles fremde und vor allem muslimische aus dem "eigenen" Land vertrieben sehen möchten, damit man nicht fremd wird in ebendiesem. Das ist doch Quatsch!

Ja, der Staat muss konsequenter abschieben. Ja, der Staat muss auch die Asylverfahren beschleunigen. Ja, da wurde, wie ich schon schrieb, einiges verpennt. Aber das rechtfertigt in keinster Weise eine fremdenfeindliche Panikmache.

Viel mehr wundert es mich, dass der Aufschrei über Cum Ex so klein ausfiel. Sind es nicht eher diese Banker, Berater und Anwälte, die die Bürger dieses Landes, die den Staat ausrauben. Und Merz, der Millionär, der sich zur Mittelschicht zählt, ist mit seinem Aufsichtsratsplatz bei Blackrock sicher auch kein Unschuldslamm.

Aber vielleicht irre ich mich auch total, was den Gedichtinhalt betrifft. Dann würde ich mich über eine Aufklärung freuen

Grüße
Laie
__________________
Schreiben, wie Monet malte.
Laie ist offline   Mit Zitat antworten