Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2009, 21:00   #4
Seeräuber-Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ahoi Feirefiz,

aye, genauso geht es in der Schönhauser Allee zu. Dieses Herzstück des Prenzlbergs liegt direkt bei mir um die Ecke. Tag und Nacht herrscht geschäftiges Treiben. Es ist herrlich!

Ich denke, es ist vollständig. Und P’berg ist natürlich nicht doof. Es gibt nur ein paar doofe Leute im südlichen Teil. Die Schickeria hat leider inzwischen von fast allen europäischen Großstädten Besitz ergriffen, leider. In Berlin wird nicht nur in Mitte und Kreuzberg gebaut wie verrückt, sondern nun auch hier. Alles wird im Zuckerbäcker-Stil renoviert, es eröffnen lauter chice und teure Kneipen, Modedesigner, sogar eine Boutique für Hundezubehör gibt es in der Nähe vom Kollwitzplatz. Wie gut erinnere ich mich noch an die Zeiten, als ganze Straßenzüge besetzt waren und auf den Hinterhöfen große Happenings stattfanden. Das ist leider vorbei. Trotzdem wird der Prenzlberg bleiben, was er immer war: Ein Arbeiterbezirk im Norden Berlins, der auch vielen verrückten Künstlern eine Heimat bietet. Und wenn die Glocken der Gethsemane-Kirche, dem Zentrum der Bürgerrechtsbewegung von 1989, ertönen, sind sie in der Schönhauser Allee weithin zu vernehmen.

Die Hall of Fame macht mich mächtig stolz!

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny



Ahoi Medusa,

aye, Freude und Leid liegen in der Schönhauser Allee dicht beieinander, wie wohl überall in Berlin. Doch sind in Berlin die Unterschiede zwischen Arm und Reich bei weitem nicht so gravierend wie in anderen deutschen Großstädten, z. B. Hamburg.

Wie im Beitrag an Feirefiz angemerkt, ging es mir um Vollständigkeit. Ich wollte das Flair der Schönhauser Allee einfangen, den Leser an meinen alltäglichen Begegnungen teilhaben lassen.

Das Holprige ist beabsichtigt, denn das bunte Treiben in dieser Straße ist keineswegs als glatt und stromlinienförmig zu bezeichnen!

Du bist herzlich zu einem Bummel durch den Prenzlauer Berg eingeladen!

Herzlichen Gruß vom Prenzl- zum Pichelsberg
Seeräuber-Jenny
  Mit Zitat antworten