Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2014, 01:13   #5
Nachteule
geehrt und gefiedert
 
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Im nächtlichen Wald
Beiträge: 350
Standard

Hey zusammen, (hauptsächlich erst mal Claudi, weil ich nur ihren Beitrag sah, als ich mir den Faden ansah. xD)

Das Schema im ersten Beitrag stimmt so nicht ganz. Die Zäsuren sind nämlich etwas flexibler:
Xx(x)/ Xx(x) / X|x|(x) / X| x|(x) | / Xxx / Xx
(Dazu muss ich noch sagen, dass eine Zäsur vor dem Hebungen und speziell vor der dritten Hebung ein Frevel sind, wie ich mir in anderen Worten sagen lassen durfte, weil dadurch der Vers zerbricht. Vor allem vor der dritten Hebung. Ich muss sagen, das ist auch sehr einleuchtend.)

Ich war mal so frei, deinen Text durchzuixen:
XxxXxX|xXxxXxxXx
XxXXx|xXxxXxXxxXx
XxXx|xXxxXxx|XxxXx
Xxx|Xx|xXxxXx|xXxxXx
XxxX|xXxxXxxXxxXx
(Den Hebungsprall lassen wir jetzt mal links liegen, der ist ja nur bedingt technisch)

Da ist zwar schön viel Abwechslung drin, aber manche Zäsuren sind halt zu früh. Die rot markierten sind die, die die Form nicht will. Zudem finde ich den Aufzählungsvers mit Zäsuren überladen. Ist bei Aufzählungen fast nicht zu vermeiden. Schwache Zäsuren lassen sich sicherlich mehr Einbauen, als die eine starke, die verlangt wird, aber du hast dann zu viele mittelstarke. Da muss er ja zerbrechen. Die Zäsur soll aber mehr strukturieren.
Aber wie gsagt, die Abechslung bei den Füllungen passt für mich. Der Hexameter soll ja dynamisch sein, da er ein Erzählvers ist. Da soll nicht geleiert werden und der Text soll spannend bleiben. Da kann man dann, wie bei der Chevy-Chase-Strophe, auch natürlich das Versmaß dem Inhalt anzupassen.

@Chavali
Der reine Daktylus ist dann doch zu einfach.

@Lailany
Dass du die Zäsuren so fest eingesetzt hast, liegt wahrscheinlich an der Struktur, die Claudi postete. Die Zäsuren sollen aber auch knallen. Das heißt, vor Komma geht nix. Man muss sie richtig spüren. Und du solltest, wie oben schon erwähnt, die Klammern nutzen. Die Senkungen, die in Klammer sind, solltest du auch nutzen, um den Vers dynamischer werden zu lassen. Sonst leiert man zu sehr und die Spannung der Erzählung geht verloren. Von den Zäsuren muss du, von den vorgeschriebenen, auch nur eine verwenden. ich würde auch darauf achten, nicht zu viele zu verwenden, weil du dann den Vers zerhackstückelst (erkennst du sicherlich an deinem V4) und eben nicht an den nicht markierten Stellen. Das wäre z.b. für deinen letzten Vers ein Problem.

So, genug infos für einen Tag. (Will ja auch nicht zu redundant werden)

nächtlicher Gruß, gutes nächtle und carpe noctem
Nachteule
Nachteule ist offline   Mit Zitat antworten