Thema: Begegnung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2010, 14:44   #4
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard Begegnung

Hallo Lena,
schön zu erfahren, dass ich da jemanden mitgenommen habe auf meinem Waldspaziergang! Danke für Dein Lob!
Seit Mai bin ich im Ruhestand und habe schon eine ganze Reihe von langen, einsamen Waldspaziergängen unternommen. Es ist ungeheuer erbauend, dieses Gefühl der Selbstbesinnung in der Natur, wenn man stundenlang keinen Menschen trifft.
Die Gedanken können sich so intensiv mit Anderen beschäftigen, dass man fast das Gefühl hat, man begegnet ihnen.
Mit einem herzlichen Gruß an Dich!
Galapapa

Hallo ginTon,
Du haderst mit der Gleichsetzung von Liebe und Schmerz. Nun, das tue ich auch! Andererseits geschieht so etwas in diesem Text aber auch gar nicht.
Ich meine, Du hast da etwas falsch verstanden, was vielleicht an einer unterschiedlichen Sichtweise von uns beiden liegen mag.
Ich will Dir meine Sichtweise erläutern:
Es geht hier ja um die Liebe des lyrischen Ichs die im Moment der Begegnung nur noch eine Erinnerung ist, wenngleich beim lyrischen Ich noch lebendig. Das nicht mehr Existieren der gegenseitigen Gefühle verursacht den Schmerz. Im Moment der Begegnung, wenn auch nur eingebildet, wird dieser Verlust wieder lebendig und schmerzt.
Also nicht die Liebe schmerzt, sondern ihr Fehlen bei der Geliebten. Und diesen Schmerz gibt es nicht nur im Gedicht. Er ist in diesem Zusammenhang sogar viel stärker, als nur ein Verlusterlebnis, das geprägt ist vom Wunsch, etwas wieder zu haben, was man verloren hat. Es sind schließlich keine Gegenstände oder Personen, sondern es geht um Gefühle.
Ich hoffe, Du kannst den Text nun mit anderen Augen betrachten.
Ich danke Dir und grüße Dich ganz herzlich!
Galapapa
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten