Thema: alter wolf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2011, 16:29   #4
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, liebe Chavi,

ginTon schildert es treffend, denn "zerzaust" und „Stammplatz” sind tatsächlich Worte, die sehr gut zum Thema „Alter Wolf“ passen. Auch ich hatte beim Lesen unwillkürlich einen heulenden Wolf auf einer Anhöhe (ich sah eine Felsklippe, darunter lag ein tiefer Abgrund) im Kopf.

Sehr stimmungsvoll gezeichnet, das Bild des „fahlen, halben Mondes“. Ich frage mich, ob der Wolf, bedingt durch seine zerzauste Erscheinung, wohl das „Licht des Tages“ scheut. Er wagt sich also erst auf die Waldlichtung, wenn er sicher ist, nicht gesehen zu werden.

Wie du selbst sagst, so ein Wolf ist hartnäckig, aber irgendwann werden alle Wölfe letztendlich besiegt – mit der Zeit. Ein alter Wolf wird schließlich auch nicht jünger. Allerdings bleibt ein Wolf ein Wolf, bis zuletzt, die äußere Erscheinung täuscht häufig. Alte Wölfe können fies sein, und dem Rudel gegenüber „schöntun“ oder sich "unauffällig" am Rand "herumdrücken", bevor sie dann wieder heimtückisch ein Rudelmitglied (oder auch mehrere) von hinten in die Läufe beißen. Aber ich glaube, die Zähne sind schon zu stumpf, mehr als ein Zwicken wird das wohl nicht verursachen. Er muss sich eben mit den Resten begnügen und versuchen, sich wie ein Dieb eine (spärliche) Mahlzeit zu ergattern. So geht es bei Wölfen nun mal zu. Wer zu schwach und zu alt ist, um zu jagen, landet auf dem letzten Platz in der Rangordnung. Meistens werden diese dann vom Rudel verjagt und müssen ihr Dasein als Einzelgänger fristen. Tja, so ist eben die Natur.

Ich kann nur sagen, dass auch mir dein neues Sanduhrengedicht sehr gefällt, es ist stimmig und gut geschrieben.

Gerne gelesen und kommentiert.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten