Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2018, 19:13   #5
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Moin Thomas,

als ich vor vielen Jahrzehnten schon wusste - und dies auch äußerte - dass die Vereinigten Staaten das Krebsgeschwür dieser Welt seien, wurde ich von fast allen dafür gegeißelt, weil man es nicht wahrhaben wollte.
Dieses Land versucht der ganzen Welt seit langer Zeit den "American Way of Life" aufzunötigen, was zu den von dir beschriebenen Ereignissen geführt hat.
Denn immer, wenn das nicht gelang, wurden Regierungen gestürzt, Attentate verübt oder gar Krieg geführt.
Das war unter fast jedem Präsidenten so, da gab es kaum Ausnahmen, auch der vielgepriesene Friedensnobelpreisträger und enge Busenfreund von Frau Merkel, Obama, war keinen Deut besser.
Er hat das alles vielleicht geschickter und eleganter angestellt, keine Frage, wohingegen Trump wie ein Elefant im Porzellanladen agiert.
Jetzt zeigt sich eben nur das wahre Gesicht und das eben ganz offensichtlich.

Ich hatte dir auch vor einiger Zeit in einem Kommentar schon einmal geschrieben, dass ich eigentlich nur noch auf den großen Knall warte.
Du hast das ziemlich sarkastisch abgetan, doch ich denke, wir sind diesem Knall näher, als wir es vielleicht glauben mögen.
Die USA haben die Lunte nämlich schon längst angezündet.
Denn fast alle Krisen der letzten Jahre haben direkt oder indirekt ihren Ursprung in den USA.
Dazu gehört auch die jetzige Flüchtlingskrise, die nicht nur unser Land, sondern ganz Europa zu spalten droht.
Denn doof sind sie in Amerika ganz bestimmt nicht. Da sitzen gewiefte Strategen, die genau wussten, was sie taten, als sie den Nahen Osten und die umliegenden Regionen mit dem völkerrechtswidrigen Irakkrieg und den daraus resultierenden Folgen destabilisierten.

Alles andere kannst du jederzeit selbst recherchieren. Und wenn du dann eins und eins zusammenzählst, wirst du vielleicht zu ähnlichen Ergebnissen kommen.

Ich wünschte sehr, du hättest damals recht gehabt, aber ich befürchte, dass dies nicht der Fall ist.
Es kann ja auch so nicht weiter gehen.
Was danach kommt? Ich weiß es nicht. Es könnte nach schlimmen Zeiten allmählich wieder besser werden, aber leider bin ich ein Pessimist, so dass ich immer das Schlimmste befürchte.
Und besser so, also mit dem Schlimmsten rechnen und dann vielleicht angenehm überrascht werden, als anders herum.
Das erspart dann wenigstens die Enttäuschung.
Ich weiß, das ist Galgenhumor, aber das ist das einzige, was noch bleibt. Mir jedenfalls...


Servus Erich,

bitte halte mich nicht für einen Fürsprecher von Donald Trump, aber die Fakten sagen etwas anderes. Trump hat nach seinem Highschoolabschluss Wirtschaftswissenschaften an der Fordham University studiert und 1968 seinen Abschluss an der Pennsylvania University absolviert.
Er hatte zwar einen reichen Vater, in dessen Unternehmen er erste berufliche Erfahrungen sammelte, aber er hat sich 1974 in Manhattan selbständig gemacht. 1975 kaufte er in New York das alte Commodore Hotel und fünf Jahre später eröffnete er das "Grand Hyatt Hotel New York". Schnell wurde Trump durch seine hohe Risikobereitschaft bekannt. Aber in rasender Geschwindigkeit baute er sich mit Immobilien in New York ein eigenes beachtliches Vermögen auf.
Weiter will ich gar nicht darauf eingehen, aber es reicht nicht aus, jemanden für doof zu erklären, weil er Eigeninteressen vertritt, die uns oder der restlichen Welt nicht gefallen.
Denn dumm ist der ganz bestimmt nicht.
Er mag ein Lügner sein, ein Angeber, ein Egoist und ein Schwätzer, aber er hat es, zumindest aus Sicht des "kapitalistischen Systems, weit gebracht. Und das ist auch unser System, das zudem das wahre Gesicht der USA spiegelt. Wir sind da in der Vergangenheit kein bisschen besser gewesen. Und worum geht es in der Gegenwart? Um Banken, Börsen und Kapital. Nur das zählt, die Menschlichkeit bleibt dabei auf der Strecke. Das erfahren wir jetzt bitter am eigenen Leibe.
Ob uns das nun gefällt oder nicht.
Wo das alles noch hinführen wird, vermag ich nicht zu sagen, ich sehe das auch alles andere als positiv, aber wir müssen das nun einmal stoisch alles so nehmen, wie es eben ist.
Ändern können wir es sowieso nicht, genauso wenig können wir es aufhalten.

Wir können also nur das Beste daraus machen. Also nicht ärgern, nur wundern. Es war nur logisch, dass es so kommen musste, denn die Amis hatten - nicht zu Unrecht - die Nase gestrichen voll von der Clinton-Mafia. Sie hatten nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Und Trump war eben ihre Wahl. Das müssen wir akzeptieren.
Auch wenn ich genau wie du der Meinung bin, dass alle anderen außer mir sowieso doof sind.


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten