Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2018, 20:21   #4
AAAAAZ
Wortgespielin
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 664
Standard

Hi Sebastian,

oho, muy bien,
solche Verzückung gabs ja schon immer. Über Brot und Spiele lassen sich Massen in tranceartige Glückseligkeit versetzen, was sie eine zeitlang ihre Alltags- Tristesse vergessen lässt und vom politischen Geschehen und seinen Akteuren ablenkt. Plötzlich ist in Putin ein nie gekannter, glühender Fussballfan erwacht, und durch geschickte Werbebilder mit jugendlichen Kickern wird ein Volk elektrisiert. emotionalisiert und regiert, olé . Es fällt mir schwer, bei der zunehmenden Internationalisierung von gekauften Durchschnitts- Fussballprofis den großen Überblick zu behalten und die wirkliche Kampfkraft einer ,,Nation" einzuschätzen. Meine Fussballtips im Freundeskreis sind dementsprechend reine Phantastereien mit Glaskugeleffekt. Und das Ganze entbehrt nicht einer gewissen Komik. Da stürmt z.B. ein Ronaldo für Real Madrid, welches spanische Massen toben lässt. In gleicher Weise einige Wochen später fiebern dieselben spanischen Hobby- Fussballexperten, dass er in der portugisischen Mannschaft nichts zustande bringen möge, weil dieser Ronaldo plötzlich dem nationalen Ego schaden könnte. Die meisten Mannschaften liegen für mich sehr eng beieinander. Spätestens beim Kampf David gegen Goliath (z. B. Messi gegen Island) lässt sich mein abgeklärtes Laienherz aber auch nicht mehr im Zaume halten und sich anstecken.
Zum Text:
Deine diversen und unspezifischen Euphorie- Bekundungen mögen ein (künstlich) hochgekochtes Fieber widerspiegeln. Bei deiner "satirischen" Auflistung hätte ich mir jedoch einen irgendwie gearteten Bruch mit Pfeffer gewünscht, welcher eine zweite unerwartete Ebene aufreißt oder durchschimmern ließe z.B.in Form einer Pointe. Der Text wirkt nur im Spannungsverhältnis zur Überschrift, und weist für mich keine Steigerung auf. Die gesamte Aussage ist für meinen Geschmack in der Satireabteilung etwas zu brav, yeah.
lieben Gruß, AZ
AAAAAZ ist offline   Mit Zitat antworten