Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2018, 20:39   #3
Sebastian
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 31.01.2018
Beiträge: 573
Standard

Ersteinmal vielen Dank für eure Kommentare Chavali und Black Raziel.

Zuerst zu dir Chavali. Ja du hast Recht es ist üblich so und es kann auch etwas Gutes sein. Für Journalisten in der Türkei oder China sind Pseudonyme teilweise ein Schutz des eigenen Wohlergehens. Mein Problem ist eher, dass es in unserer heutigen Gesellschaft durch Pseudonyme oft zu einer Kultur des Duckmäusertums kommt, in der klare Kante immer seltener wird. Bezüglich der Ernsthaftigkeit muss ich zugeben, dass man die Zeile missverstehen kann. Ich meine hier Menschen, die so zwanghaft auf seriös und erwachsen machen, dass sie jeden Spaß und jede Freude im Leben als albern verdammen, womit sie sich selber als intolerant und lebensfern zeigen, was meiner Meinung nach alles andere als reif ist. Zu deiner Zusammenfassung am Ende kann ich nur sagen: Das hast du absolut richtig erfasst. Manchmal hilft es mit, dem auseinandergesetzt zu werden, was man nicht sein will, um sich seiner selbst sicherer zu werden.

Zu dir Black Raziel: Vielen Dank für das Lob für diese Metapher. ich weiß, dass sie etwas gewagt war, da es schon etwas um die Ecke gedacht ist. Umso mehr freut mich dein Feedback.
Sebastian ist offline   Mit Zitat antworten