Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2011, 17:20   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, liebe fee,

ja. Es gibt auch diese "Seite" der Weihnachtszeit. Selbstverständlich vergesse ich nicht, dass es auch eine sehr schöne Zeit sein kann, in der sich viele Menschen auf ihr Inneres besinnen und Einkehr halten.

Tannenduft, Kerzenschein, ein heißer Tee oder Kakao - sie erzeugen eine warme, behagliche Atmosphäre, die ihren ganz eigenen "Zauber" besitzt.

Glaub mir, ich bin keine Zynikerin, auch wenn meine Gedicht vielleicht diesen Eindruck erwecken sollten. Ich halte es nur für sehr, sehr wichtig, dass man sich, gerade in dieser "Wohlfühlzeit" um die "dunkle Seite" kümmern sollte, und sich nicht nur die "helle Seite" ansieht ...

Ein schönes Adventsgedicht, das du hier geschrieben hast.

Ein kleines Fehlerchen ist drin: "ringsum" wird Xx betont - die deutsche Sprache ist trochäisch, die Betonung (außer bei Vorsilben und Fremdworten) liegt bei zweisilbigen Worten auf der ersten Silbe.

Aber ich kann leider keinen konkreten Vorschlag machen, denn alles, was mir einfällt, wird ebenfalls auf der ersten Silbe betont oder ergibt, bei Umstellung der Syntax, eine Inversion. Es soll ja in erster Linie auch lediglich ein Hinweis sein, daher: Lassen wir es "stehen", es ist ja "halb so wild".

Gerne gelesen und kommentiert.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten